kann man eigentlich die amerikanische fahne auf dem mond sehen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es wirklich eine Flagge auf dem Mond?

Insgesamt gibt es sogar sechs amerikanische Flaggen auf dem Mond. Sie wurden jeweils bei den erfolgreichen Mondlandungen von Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17 gehisst. Am berühmtesten wurde die erste Flagge von Apollo 11, die am 20. Juli 1969 von den Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin neben ihrer Landefähre aufgestellt wurde. Und vor allem diese Flagge sorgt bis heute für heftige Kontroversen. Dabei geht es weniger um die Frage, ob der Mond durch Aufstellen der US-Flagge nun unter amerikanischer Herrschaft steht. Sondern diese Flagge ist heute noch immer ein Hauptargument für all jene, die bezweifeln, dass es die Mondlandungen tatsächlich gegeben hat. Denn auf den Fotos sieht man die Flagge "wehen". Und das sei - so die Skeptiker - auf dem Mond ohne Atmosphäre nicht möglich. Dabei ist die Erklärung für das angebliche "Wehen" ganz einfach. Die Mondfahne umfasste neben dem Mast auch eine Querstange. Sie sollte verhindern, dass die Fahne schlaff nach unten hing. Diese Querstange ließ sich aber nicht vollständig ausziehen, so dass die Fahne ein wenig gestaucht hing, was auf den Fotos dann den Eindruck einer wehenden Fahne erzeugte.

Was aus dieser und den anderen fünf Fahnen inzwischen geworden ist, weiß niemand. Man vermutet, dass einige bei den Rückstarts der Mondfähren durch den Raketenstrahl sogar umgeworfen wurden. Ebenso ist wahrscheinlich, dass die Farben bei dem extremen Sonnenlicht auf dem Mond längst völlig verblichen sind.

Die Mondlandung ist ein schönes Beispiel dafür, welche Bedeutung eine Flagge für ein Volk haben kann. Denn bei der Apollo-11-Mission wurde nicht nur eine Flagge auf dem Mond aufgestellt. Man hatte auch zwei weitere Flaggen an Bord, die wieder mit zur Erde zurückgebracht und später ausgestellt wurden.

http://www.planet-wissen.de/kulturmedien/kommunikation/flaggenundfahnen/wissensfrageflagge_mond.jsp

Meli8e  22.11.2010, 01:52

wow dafür hast den Stern verdient! ;)

Reling  22.11.2010, 18:25
@Meli8e

Naja, wenigstens wurde mal die Quelle für ein copy/paste genannt.

achtUhr  22.11.2010, 02:00

Super. Aber die Frage hast damit nicht beantwortet.

Mannimanaste  27.04.2014, 20:45
@AlphaundOmega

Hi AlphaundOmega,

die Doppelschatten auf den Fotos in dem von Dir verlinkten Artikel kommen daher, dass diese Fotos aus dem Inneren der Mondlandefähre gemacht wurden, und diese Fenster aus Doppelglasscheiben hat.

Die angebliche Person, die sich im Helm-Visier eines Astronauten spiegelt, ist keine Person, sondern etwas anderes, das rein zufällig von unserem Gehirn als Form einer Person interpretiert werden kann. Auch in Baumrinden und Wolken sehen wir alles Mögliche, weil unser Gehirn es gewohnt ist, Formen, die an bekannte Muster erinnern, zu vervollständigen.

Grüße, Martin

wahnsinn diese ganzen skeptiker gehen mir sowas von auf den nerv... hier der beweis für die landung auf dem mond...allerdings kann man auch niemanden mit beweisen überzeugen der es einfach nicht glauben will...es gibt eben solche menschen... http://www.3sat.de/page/?source=/nano/diverses/105514/index.html

wundertute  29.06.2012, 22:55

he mondmann zeige mir die 3500 fotos die angeblich bei den ersten drei landungen angefertigt wurden! aber bitte nicht die 5 fotomantagen die in jedem scheiß "mond"bericht abgebildet sind

Neibn !!!

Du kannst ja selbst ausrechnen, wie klein der Bildpunkt eine Flagge mit ca. 1 m im Abstand von 400 000 km ist.

Das kann selbst das größte Teleskop nicht.

Man könnte aber ein Raumschiff hinschicken, das ist dann näher dran, so dass kleinere Teleskope austreichen.

Das beste Argument dafür das die Amis wirklich oben waren, ist das die Russen die Story nicht angezweifelt haben. Sie waren damals die einzigen die die Mittel und das Motiv gehabt hätten diesen "Schwindel" aufzudecken. Und so ne Ente wär doch DIE Propaganda im Kalten Krieg gewesen. Ob man die Fahne von der Erde aus sehen kann... Denke nicht. Ich habe früher mal "zum testen" mit einem irren Teleobjektiv Fotos vom Mond gemacht und mir beim Belichten einzelne Krater rausvergrößert. Aber da kam man auch schon an seine Grenzen. Vielleicht kann man mit besserer/heutiger (nicht zwingend dasselbe) Technik einen Vergrößerungsfaktor erreichen um zumindest Pixelhaft irgendwelche "Trümmer" zu entdecken. Rumstehen tut ja genug, paar Landefährenunterteile und Autos welche auch besser zu sehen sein sollten als eine Fahne. Garantiert findest n paar leere Coladosen und McDonalds Tüten, schließlich waren schon einige Amis da :D Wenn du n Beweis haben willst, es liegt ein Laserreflektor auf dem Mond, mit deutlich höherem Reflektionswert als jedes natürliche Material. Brauchst zwar mehr als n guten Laserpointer aber versuchen kannst du es :D

wundertute  29.06.2012, 22:52

Irrtum, die russen sind dafür einmalig gut bezahlt worden

Jau, kann man, man muss aber ziemlich nahe rangehen, schon eher könnte man die Landegestelle der Mondfähren sehen, die sind deutlich größer. Was man auf jeden Fall sehen kann sind die Katzenaugen die die Amis da oben abgestellt haben. Das ist eine Anordnung von vielen Spiegeln, die dafür sorgen dass das Licht genau wieder in die Richtung reflektiert wird, aus der es kommt. Mit einem starken Laser kann man die anstrahlen und durch die Laufzeit des Lichtes die genaue Entfernung zum Mond messen.