Kamera im Teleskop kann nicht Fokussieren. Was tun?

3 Antworten

Hallo

Papier um 100 Gramm in A3 Grösse zur Hand nehmen, Sonnenfilter aufstecken, Teleskop zur Sonne drehen dabei Papier als Projektionsfläche vors Okular halten und erst mal die Sonne auf dem Papier zentrieren und Grobtrieb soweit ins Teleskop drehen wie möglich. Dann von dort die Drehrichtung umdrehen um die Umkehrlose rauszunehmen und 1/2 Umdrehung mit dem Feintrieb zurück. Stellung mit Aufkleber/Farbpunkt/Farbstrich markieren. Papier dann so lange vor und zurück bewegen bis man denn Kleinstmöglichen Kreis hat, dass ist der Brennpunkt. Mass mit Lineal oder Bandmass abmessen und 18mm abziehen, dass ist dann das Mass der Grundeinstellung der Bajonettfläche. Teleskop abschwenken auf einen markanten Punkt am Horizont visieren bevorzugt denn tief stehenden Mond. Kamera montieren und mit dem Grobtrieb soweit rausdrehen bis das Auflagemass erreicht wird plus die Focusierdistanz zum angepeilten Objekt. Nach dem Grobtrieb justiert man die Schärfe mit dem Feintrieb auf denn Optimalpunkt

!!! Achtung

  • die Arbeit mit direktem Sonnenlicht ist gefährlich die billigen Sonnenfilter auf denn Okular können nach wenigen Sekunden "platzen". Am besten einen bewölkten Tag suchen, Schutzbrille tragen und zügig arbeiten.
  • Bei Teleskopen der Preisklasse haben die Feintriebe immer Luft/Umkehrspiel man muss sich angewöhnen nur in eine Richtung zu focusieren. Es spart später Rüstzeit wenn man sich eine Skala bastelt/anbaut und dort mit der Zeit die Grundstellung bei -20, -10, 0, 10, 20, 30 °C Lufttemperatur anreisst. Weil bei Teleskopen ist der Focuspunkt Temperaturabhängig, das heisst der Focspunkt wandert durch Erwärmung ab, deswegen braucht man die 1/2 Umdrehung Abstand zu unendlich um das später kompensieren zu können. Will man irdische Objekte betrachten hängt die Nahdistanz von der maximalen Auszugslänge ab deswegen macht an die Grundstellung so weit "oben" wie möglich damit man genug Weg für die Nahgrenze hat.
  • Bei Teleskopen der Preisklasse muss man zumeist denn Spiegel justieren und zwar nach jedem Transport oder Temperaturschock
  • Okualare der Billigklasse nicht plankorregiert bzw wenn dann meist nur für ein Sichtfeld von 1/4 " also um 6mm Bildkreis, dass heisst bei einem DX Sensor mit ca 28 mm Diagonale das man durch die Bildfeldwölbung nur im Zentrum ein scharfes und Farbreines Bild bekommt, zu denn Rändern baut die Bildqualität ab. Das ist aber bei denn meisten Sternguckern kein Problem nur schlecht für Deepsky oder "Astrofotografie". Nur nicht wundern wenn man das Problem erkennt bzw dass ist auch der Grund warum Astrokameras meist "winzige" Sensoren zwischen 1" bis 1/3" Kaliber haben
  • Teleskope werden zum visuelen Beobachten gebaut und sind keine Astrographen und lassen sich auch meist nicht in Astrographen aufrüsten/umbauen. Oder so gesagt damit kann man keine sinnvolle "Astrographie" machen

Die Kamera hat einen Markierungsstrich für die Foscusbene auf dem Gehäuseeoberteil und man muss evtl. auslösen ohne Objektiv im Menüe freigeben.

Die T2 Adapterringe sind üblichweise mit Madenschrauben montiert und lassen sich nach lösen verdehen und feinstjustieren.

Zu dem Teleskop kommt eine Anleitung wo man denn Focuspunkt oder denn Pupillenpunkt hinter dem Okular nachlesen kann, wie man denn Fanspiegel justiert und wie man zb mit einem Ronchi Gitter das Teleskop optimal justiert.

Zu dem Adapter sollte auch ein Anleitung kommen

Hi,

der Adapter, den du bestellt hast, besitzt keinerlei elektronische übertragen. Also kann die Kamera keine Daten zur Optik übermitteln und auch dein Teleskop hat keinen Autofokus. Der Adapter wird wahrscheinlich auch lang sein, so dass du nicht mehr auf die Ebene fokussieren kannst, auf der der Mond liegt. Kaufe dir lieber einen passenden Adapter.

VG Hdhdidbs

Gute Frage - ich besitze leider keins der Modelle. Ich schätze es liegt daran, das der Adapter keinerlei Fokusvorrichtung besitzt noch über Technik verfügt überhaupt mit der Kamera zu kommunizieren.

Was mir spontan einfallen würde wäre die Kamera mit einem Objektiv im manuellen Modus auf unendlich zu stellen und dann das Objektiv gegen den Adapter zu tauschen in der Hoffnung das der Fokus bleibt.

migebuff  03.07.2022, 00:33

Der Fokusmechanismus befindet sich ausschließlich im Objektiv. Wenn er es abnimmt, liegt der Sensor frei, es befindet sich nichts mehr davor - egal, wie er vorher den Mechanismus im Objektiv verstellt hat.

Wahrscheinlich passt der Adapter, der eigentlich für Mikroskope gedacht ist, nicht zum Teleskop.