Isomerie des Hexan: 2-Ethyl-Butan

2 Antworten

Du musst gucken, wo die Längste C-Kette her verläuft, in diesem Fall dann durch deine Ethylgruppe. Es wäre dann 3-Methyl-Pentan.

sojoko
Fragesteller

Danke, das hat mir schon mal geholfen.. Aber wenn man die Ethyl-Gruppe an das 2. C- Atom von links hängt, ist es doch nicht so, weil dann ja, egal, welche kette man nimmt, beide Ketten 4 C- Atome hätten...

PeterJohann  30.11.2011, 22:46
@sojoko

Zeichne es doch einfach als C-C-C Kette auf und geh mit einem Stift entlang der längsten Linie - dann siehst Du sofort, dass es sich um ein C5 Kette handelt.

Anders: Du hast ein C-C-C-C Kette und hängst einen C-C Rest an das 2. C. DAnn besteht die längste Kette aus den 2C des Ethylrests + dem C wo der Rest dran hängt + die 2 C rechts davon: 2+1+2 =5

Weil man immer die längste C-C Kette als Grundmolekül nimmt. "2-Ethyl-Butan" wäre dann halt tatsächlich 3-Methyl-PENTAN.