Warum hat Hexan nur fünf Isomere?

1 Antwort

Es gibt nicht mehr. Anscheinend neue sind nur altbekannte in ungewohnter Ansicht oder Schreibweise.

Wenn du's nicht glaubst, fang beim Propan an, dem letzen Alkan ohne Isomere und suche alle Möglichkeiten, eine weiteres C-Atom anzuflanschen. Das ergibt dann 2 Isomere, weil 2 von den 3 identisch sind.

So kannst du dich vorarbeiten, bis zum Hexan. Aber immer sorgfältig alle Dubletten erkennen!

Deine letzten beiden sind übrigens Butan-Derivate, sonst hätte sie 7 C-Atome. Außerdem muss nach "2,2" ein "Di" folgen, also 2,2-Dimetylbutan.