Wie erkenne ich was Isomere sind?

2 Antworten

Zwei Stoffe sind genau dann isomer, wenn sie dieselbe Summenformel haben.

Das Methylhexan und das Ethylpentan sind also isomer (C₇H₁₄), ebenso das Cyclo­pentan und das Penten (C₅H₁₀) und das lette Paar Dimethylbutan und Hexan (C₆H₁₄). Dagegen sind Trimethylpentan (C₈H₁₈) und Ethyl­methyl­hexan (C₉H₂₀) nicht isomer.

Die Summenformeln bekommt Du ja, indem Du das Molekül nach dem Namen auf­zeichnest und dann die Atome zählst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du kannst einfach schauen, ob die jeweilige Anzahl an Atomen übereinstimmt. So hat bei A 3- Methylhexan die Formel C7H16 (Hexan = 6 C Atome und der Methylrest an 3.Stelle) und so schaust du ob die Summenformel die gleiche ist.

Ich hoffe das war hilfreich!

MfG

patrone19  07.11.2019, 18:05

3 Ethylpentan hätte somit auch die Formel C7H16, da ja in der "Hauptkette" 5 C-Atome sind und an 3. Stelle der Ethylrest

patrone19  07.11.2019, 18:07
@patrone19

Somit haben 3-Methylhexan und 3-Ethylpentan die gleiche Summenformel und sind Isomere!