Hilfe? Chemieaufgaben über isomere, Halogene, halogenalkane?

4 Antworten

Du zeichnest einfach beide Strukturen auf, liest dir diese Seite durch...

http://www.u-helmich.de/che/lexikon/K/konstitutionsisomerie.html

... und kommst zu dem Schluss, dass es sich um eine Stellungsisomerie handelt.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem nicht. :) Kannst du es ggf. noch einmal präzisieren?

LG

MCX

1,2 Dichlorethan

Ethan sind schonmal 2 C Atome

Also H³ -C-C- H³

Jetzt sind am 1. und am 2. C-Atom jeweils ein Chlor- Atom

ClH² - C-C- H²Cl

Bein 1,1 sind beide Cl-Atome an einem C

Cl²H - C - C - H³

Also ich habe Chemie zwar schon ein Weilchen nicht mehr, aber Isomere sind doch alle Alkane, Alkene und so weiter. Und Isomerie beschriebt soweit ich weiß einfach nur, dass die Strukturformel unterschiedlich sein kann, obwohl die Summenformel die selbe ist.

Isomere sind chemische Verbindungen mit derselben Summenformel, aber verschiedenen Strukturformeln.

1,2-Dichlorethan und 1,1-Dichlorethan haben natürlich dieselbe Summenforml, nämlich C2H4Cl2, aber unterschiedliche Strukturformeln.

"Entwickle die Strukturformel" ist als Aufgabenstellung etwas aufgeblasen formuliert.

Das Grundgerüst sind zwei Kohlenstoffatome, die durch eine Einfachbindung miteinander verbunden sind. Kohlenstoff hat also jeweils noch drei weitere Bindungsstellen.

Bei 1,2-Dichlorethan sitzt sowohl am C1-Atom als auch am C2-Atom ein Chlor-Substituent, so dass noch je zwei weitere Bindungen zu Wasserstoffatomen vorhanden sind.

Beim 1,1-Dichlorethan befinden sich beide Chloratome an ein und demselben C-Atom gebunden. Dieses hat dann also eine Bindung zu nur noch einem Wasserstoffatom. Das C2-Atom ist dafür mit drei Wasserstoffatomen verbunden.