Woher weiß wie viele Isomere es gibt und wie diese aussehen sollen ohne irgendwo nachzusehen z.B von Hexan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage, die immer wieder von interessierten Schülern gestellt wird. Es gibt definitiv keine einfache Formel für die Anzahl der Isomere der Alkane.

Anstatt einer einfachen Formel, muss man mit einem Algorithmus, also einer Folge von Anweisungen, vorlieb nehmen.

Zitat von http://www.mathe2.uni-bayreuth.de/sascha/papers/alkane.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Aufzeichnen hilft da ungemein. Nimmst du A1-Blatt.