Islam ignoriert Gefühle der Ehefrau?

Krader303702  06.12.2022, 23:17

hää? Ich bin verwirrt ist es jetzt ein reales Szenario das du gerade erlebst oder nicht?

TIERFREUND2000
Fragesteller

Nein es war ein Beispiel. Ich will nur wissen, warum der Mann im Islam die Gefühle seiner ersten Frau ignorieren kann usw..

Krader303702  06.12.2022, 23:25

Aber du bist nicht in so einer situation?

TIERFREUND2000
Fragesteller

Nein. Aber dieser Gedanke macht mir halt extrem zu schaffen

Umweltfreund753  07.12.2022, 09:01

Hast du eigentlich eine islamische Genehmigung für den Besitz des Hundes?

TIERFREUND2000
Fragesteller

Ehhhh Dings woher weißt du, dass ich einen Hund habe? Das auf meinem Profilbild ist/war mein Pferd.

Und nein habe ich nicht. Meine Familie ist atheistisch😂

Umweltfreund753  07.12.2022, 10:40

Du hast ihn in deinen Fragen erwähnt

Möge Allah deiner Familie Rechtleitung geben

TIERFREUND2000
Fragesteller

Ahhh achsooo haha.

Danke dir, amin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erlaubnis für einen Mann 4 Frauen zu nehmen, ist keine Angelegenheit von dem jeder Ehemann jederzeit nach Herzenslust profitieren kann.

Bevor überhaupt so ein Schritt unternommen werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Der Islam hat die Ehe mit mehreren Frauen nicht eingeführt, sondern auf 4 Frauen reduziert, weil vor dem Islam gab es teilweise Ehen mit 10 oder mehr Frauen.

Manche Familien waren nicht mal auf eine Ehe aufgebaut, sondern bestanden aus Partnerschaften wie heute in unserer Zeit der Fall ist.

Grundsätzlich ist es aber so, dass der Islam eine Ehe mit nur einer Frau empfiehlt und sogar davon abrät, mehrere Frauen zu haben, weil es für den Mann sehr schwer ist, allen Frauen gegenüber gerecht zu sein.

Sobald man nicht in der Lage ist, gerecht zu handeln, so begeht man vor Gott eine sehr schwere Sünde.

Wann man eine weitere Frau zu Ehefrau nehmen darf, gibt es verschiedene Gründe wie. z.B.

  • Wenn die Ehefrau aus Krankheitsgründen dauerhaft bettlägerig ist und nicht in der Lage ist, ihren Aufgaben nachzukommen
  • Wenn sie trotz vieler versuche kein Nachkommen schenken kann
  • Wenn der Mann auch finanziell in der Lage ist, mehrere Frauen zu ernähren
  • Jeder weiteren Ehefrau eine Unterkunft und sorgloses Leben bieten kann
  • Wenn die Ehefrau geschlechtliche Probleme hat und keinen Sex mit ihrem Mann haben kann.
  • usw.

Wenn der Ehemann bei der Eheschließung seiner Frau sein Wort gegeben hat, keine weitere Ehefrau zunehmen, dann darf er das auch nicht.

Es sei denn, sie schlägt ihrem Mann freiwillig vor eine weitere Frau zu heiraten, aber auch dann darf der Mann nicht eine weitere heiraten, solange er die Frauen nicht gerecht behandeln kann.

Einfach zu sagen, er könnte ohne Probleme allen gegenüber gerecht sein, reich da nicht aus.

Als Abschluss möchte ich noch hinzufügen, der Islam ignoriert die Gefühle einer Frau nicht, ganz im Gegenteil und genau deswegen wird die Ehe mit einer weiteren Frau nicht erleichtert sondern eher erschwert.

TIERFREUND2000
Fragesteller

Ich danke dir!

Hast du irgendwie Quellen? Mich interessiert, wo man das finden kann^^

Nur für die Zukunft wenn das Thema mal aufkommt, dass ich auch Quellen für mein Wissen angeben kann :)

Andy1299  08.12.2022, 23:33
@TIERFREUND2000

Ich würde dir eine Freundschaft anbieten, damit ich dir bei den Quellenangaben besser helfen kann.

Schau mal hier. Der Mann muss jedoch alle Frauen gleich behandeln. Ansonsten ist es eine Sünde!:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

Warum dürfen Frauen nicht mehrere Männer heiraten?:

Allah der Erhabene hat Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten erschaffen und ihnen unterschiedliche Rollen in der Familie zugeteilt. Frauen sind von ihren natürlichen Veranlagung (Fitreh) her für die Geburt von Kindern geschaffen. Hat eine Frau nun mehrere Ehemänner, so lässt sich die Herkunft des Kindes nicht feststellen; dies schwächt die Familienbindung, weil sich keiner der Männer für das Kind zuständig fühlt. Familien zerbrechen und die Gesellschaft degeneriert. Andersherum stärkt die gemeinsame Sorge um die gemeinsamen Kinder die Bindung zwischen Ehemann und Ehefrau und somit auch die Familienbindung. Dies stärkt auch die moralische Gesundheit der Gesellschaft, denn intakte Familien sind das Fundament einer jeden Gesellschaft.
Ein weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist, ihren ehelichen Pflichten mehreren Männern gleichzeitig gegenüber nachzukommen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 103-104

TIERFREUND2000
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort.

Das hat meine Frage leider nicht ganz beantwortet, aber ich habe jetzt etwas mehr Wissen.

BelfastChild  07.12.2022, 08:47
@TIERFREUND2000

Es geht um die Gefühle, ich weiß. Mohammed hatte den Status der Frauen - vor allem im Vergleich zu Arabien - schon verbessert.

Die heute weit verbreitete Ansicht, der Islam habe den Status der Frau verschlechtert, trifft zumindest im Frühislam kaum zu. Die islamischen Reformen des 7. Jahrhunderts verbesserten teilweise die Rechte der Frauen, soweit sie die Ehe, die Scheidung und das Erbrecht betreffen.[7] In anderen Kulturen, einschließlich Europas, hatten Frauen nicht derart verbesserte Rechte, sondern bekamen sie meist erst Jahrhunderte später.[8] Das Oxford Dictionary of Islam erwähnt für Arabien auch das Verbot der Kindstötung – insbesondere die Tötung von Mädchen kurz nach der Geburt – und Anerkennung der Frau als Rechtsperson vor dem Gesetz.[9] „Die Mitgift, bis dahin ein Preis der an den Vater (des Mannes A.d.Ü.) gezahlt wurde, wurde umgewandelt in eine Gabe, die die Frau als Teil ihres persönlichen Eigentums behalten konnte“.[10][7]
Nach Einführung des islamischen Rechts (Scharia) wurde die Ehe nicht länger als Status gesehen, sondern eher als ein ziviler Vertrag mit dem notwendigen Einverständnis der Frau.[10][7][9] Sie bekam Erbrecht in einer patriarchalen Gesellschaft, in der zuvor nur männliche Verwandte erben konnten.[7] Demgegenüber steht jedoch die Geschichte von Chadīdscha bint Chuwailid, der ersten Frau von Mohammed, die als Unternehmerin und Kauffrau und Erbin einer Karawanserei über ein großes Vermögen bestimmte, welches ihr auch nach der Heirat noch gehörte und welches erst nach ihrem Tod an Mohammed überging. Annemarie Schimmel sieht in der Einführung der Scharia einen großen Fortschritt: Die Frau habe – zumindest nach dem Buchstaben des Gesetzes – das Recht, über das zu verfügen, was sie in die Familie eingebracht oder durch eigene Arbeit verdient hat.[11] Laut W. M. Watt hatten arabische Frauen kein Recht auf Eigentum und galten als Eigentum des Mannes (ähnlich wie bei den Samburu in Kenia). Wenn der Ehemann starb, ging alles zu den Söhnen. Mohammed habe den Frauen gewisse Rechte und Privilegien in der Sphäre der Familie, Ehe, Bildung und ökonomischen Unternehmungen gegeben.[12]

Wenn ich mich recht erinnere, kann dem Mann die Polygamie auch verboten werden, zumindest wenn dies im Ehevertrag eingebaut wurde. Du darfst zudem nicht vergessen, dass der Islam im siebten Jahrhundert entstanden ist - also vor sehr langer Zeit.

Asalamu Aleykum,

ersrmal dein Ehemann kann nicht einfach eine zweite Ehefrau heiraten Vorallem wenn du im Ehevertrag ausdrücklich erwähnt hast, dass er keine weitere Frau heiraten soll. Dies muss er berücksichtigen ansonsten ist das was er tut eine große Sünde.
Vorallem würde ich nicht sagen das der Islam keine Rücksicht auf deine Gefühle nimmt sondern dein Ehemann.
der Islam schreibt ausdrücklich vor dass man seine Frau nicht verletzen soll.
liebe Grüße hoffe das konnte dir helfen

Ich muss dir erstmal den Zahn ziehen. Wir sind hier nicht im Kalifat, hier dürfen auch "Ungläubige" antworten ;) Was ich hiermit tue.

Die Antwort ist ganz simpel und einfach. Als Frau ist man im Islam sehr viel weniger wert, als ein Mann. Man ist quasi Eigentum von einem Mann, erst der Vater, dann der Ehemann und ggf. kommen noch Brüder als Aushilfsbesitzer dazwischen dazu. Das Frauenbild des Islams ist eben das von Wüstennomaden im 8. Jahrhundert. Sich was anderes einzureden, ist eben schlicht realitätsverweigerung.

TIERFREUND2000
Fragesteller

Das ist genau weshalb ich meinte, bitte nur Muslime antworten 😅

Denn die Frau ist nicht Eigentum von irgendjemandem. Deswegen DARF sie z.B. auch den Nachnamen ihres Mannes nicht annehmen, damit sie nicht als sein Eigentum angesehen wird wie es früher bei Sklaven üblich war.

Nicht böse gemeint

Winterlimonade  06.12.2022, 23:33
@TIERFREUND2000

Ich schlage vor, du gehst in ein rein-muslimisches Forum, und keines voller Ungläubiger, wenn du nur eine Antwort möchtest. Natürlich ist die Frau Eigentum, der Nachname hat damit erstmal gar nichts zu tun. Und ganz seltsam, unsere muslimischen Nachbarn sehen das offenbar anders als du.

TIERFREUND2000
Fragesteller
@Winterlimonade

Ich hab leider kein Forum gefunden haha.

Und das mit dem Eigentum sehen viele Falsch. Klar hat die Frau einen männlichen Vormund. Das ist aber anders als die meisten denken. Wäre zu viel um es hier reinzuschreiben

Winterlimonade  06.12.2022, 23:39
@TIERFREUND2000

Mhm, ganz anders, na klar ... Nein, du kannst mir keinen Sand in die Augen streuen, ich kenne mich da durchaus ein wenig aus ;)

FrancisPicabia  07.12.2022, 09:37
@TIERFREUND2000

..."zuviel, um es hier reinzuschreiben...." jaja, aber sicherdoch! ... Anscheinend gibt es wirklich keine Rettung für Dich:(

FrancisPicabia  07.12.2022, 12:41
@TIERFREUND2000

Aha, na wenn Du meinst, dass Du mir "das ganze" verständlich machen kannst und Du das auch möchtest, dann: Nur zu!

Easygoing775  06.12.2022, 23:47

Sorry Tierfreund, der Kommentar gilt NICHT dir!