Frage von LilyPie, 247

Islam - Wenn man einmal in Mekka war sind alle Sünden vergeben?

Selam Aley küm, Liebe Schwestern und brüder

Ist es richtig, dass wenn man nach Mekka pilgert, dass alle Sünden vergeben werden? Werden nur bestimmte Sünde vergeben oder kann sogar Ermordung vergeben werden?

LG

LilyPie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ItsJustMe38, 229

Alaikum salam, 

Aus zahlreichen Hadithen geht hervor, dass eine Hadsch Vergebung für bisherigen alle Sünden ist, und die Sünden zwischen 2 Umrahs auch alle vergeben werden.

Natürlich gibt es dazu Voraussetzungen, wieso macht man die Hadsch/Umrah? Alles andere außer um Allahs Zufriedenheit zählt nicht!

Außerdem werden nur die Sünden Allah gegenüber verziehen, die Sünden gegenüber den Mitmenschen können nur die jeweiligen Personen verzeihen...

Kommentar von LilyPie ,

Danke für die Antwort :)  Entschuldige diese Frage, aber was sind Umrahs ?

Kommentar von ItsJustMe38 ,

Die Hadsch kann man nur zum Opferfest machen, die Umrah ist im Grunde eine "kleine Hadsch" die Sunnah (nicht verpflichtend) ist und man über das gesamte Jahr hinweg machen kann.

Antwort
von Spuky7, 247

Ich bezweifle, dass Mord so vergeben wird. 

Kommentar von Geansehaut ,

Toll das du es bezweifelst. Du sollst es aber wissen, wenn du ihm wirklich helfen willst.

Kommentar von Spuky7 ,

Ich hab ihm geholfen.

Kommentar von aa18a ,

Allah ist Barmherzig. Er wird es insallah verzeihen aber die Menschen die er durch den Verlust einer Person verletzt hatte, können nur diese Personen selber verzeihen. Also wenn sie ihn Helal sprechen.

Antwort
von Geansehaut, 192

Nein, durch das bloße pilgern werden keine Sünden vergeben, aber wenn du deine Sünden bereust und das auch ernst meinst dann vergibt dir Allah jeden Mord. Dazu musst du auch nicht in Mekka sein.

Antwort
von hummel3, 164

So, oder so ähnlich glauben zumindest manche "unbedarften" Muslime. - Natürlich ist das nicht so. - Wenn es einen gerechten Gott gibt, dann lässt er sich nicht kaufen durch eine Reise zu einem Meteoriten, oder anderen menschlich erdachten Wiedergutmachungsmethoden irgendwelcher Propheten oder Religionslehrer.

Das einzige was in religiösem Sinne von begangenen Sünden befreien kann ist wirkliche Reue, Umkehr und anschließende Wiedergutmachung des angerichteten Schadens beim Geschädigten. So zumindest verkündet die Bibel den Willen Gottes.

Antwort
von mineralixx, 119

Wie sollte durch eine solche "äußerliche Handlung" (ohne wahre Reue und wiedergutmachung) eine Sünde vergeben werden? Das erinnert an den Ablasshandel der Christen im Mittelalter.

Antwort
von euervater, 116

ALLE Sünden werden vergeben denn man ist anschließend rein wie ein baby

Antwort
von kenibora, 130

Als Christ bei einer "Beichte" wird oder kann Dir alles vergeben werden.... Straftaten aber nur kirchlich...Glaubet also alle weiter, jeder an das seine