Ich habe geklaut und bereue es islam..........?

11 Antworten

Reue bedeutet im islamischen Verständnis, dass man eine Tat als falsch erkennt und alles tut, um die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Die einzige Möglichkeit, einen Diebstahl wieder aus der Welt zu schaffen, besteht darin, die Sachen zurückzugeben. Wer nur versucht, sich durch gute Taten von der Schuld freizukaufen, ändert gar nichts. Er ist immer noch ein Dieb.

Ich denke der Hauptteil ist ehrliche Reue, bzw. sollte ehrliche Reue sein. Im Christentum gabs mal so ne dämliche Idee, dass man Geld zahlt und dann von den Sünden befreit ist. Aber das hat dann doch nicht gezogen und jetzt behauptet das niemand mehr.

Kennst du die Leute wo du geklaut hast? Wenn sie halbwegs sympathisch sind würde ich dir empfehlen das Zeug zurückzubringen, das schafft im Falle eines positiven Ausganges bei allen Beteiligten ein sehr gutes Gefühl.

Und wenn nicht solltest du das geld der Polizei spenden ;-)

Aber Allah begnügt sich denke ich mit deiner ehrlichen Reue

das ist ja nicht dein geld.. also NEIN du hast was geklaut.. egal was es war (zb geld) es gehört dir nicht.. also wenn du es spendest wird das nicht besser weil es nicht dein geld ist..

bring das geklaute zurück und spende DANN noch etwas von DEINEM geld..

Wenn Du es wirklich bereuen würdest, würdest Du die Sachen zurückgeben und dich entschuldigen.

Einen Diebstahl kann man auch nicht durch gute Taten relativieren, sondern nur indem man das Diebesgut wieder dem rechtmäßigen Besitzer zurückgibt und sich für das Fehlverhalten entschuldigt . Das zeigt wahre Größe.

Aleykum selam

Diebstahl ist in erster Linie eine schwerere Sünde. Persönliche echte und ernstgemeinte Reue ist schonmal ein guter erster Schritt zu Besserung und Vergebung. Als endgültiges Zeichen der Reue und Wiedergutmachung solltest du es allerdings (wenn auch vielleicht unauffällig) wieder zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung