IQ Test im Internet Fake oder Wahrheit?

3 Antworten

Wenn du deinen IQ wissen möchtest erfolgt das in einer Mehrstündigen Testung beim Psychologen. Auch eine Messung der Hirnströme gehört da dazu.
Die Ergebnisse solcher seiten können wirklich stark abweichend sein. Selbst die ausführlichsten IQ Tests geben nur einen groben richtungsschuss. Die Tatsache das du dieses ergebniss in Frage stellt ergibt aber schon mal das du nicht all zu unintelligent bist.

derguteBauer001  16.03.2018, 16:00

Messung der Hirnströme macht doch nicht der Psychologe? Eher der Neurologr oder evtl Psychiater. Das ist mir bei IQ Tests auch neu.

Krabat693  16.03.2018, 16:13

wurde bei mir im Krankenhaus zumindest so gemacht, aber ja, es war in der psychiatrischen Abteilung wo meine Testung stattfand nicht beim Psychologen.

Meolettalove2
Fragesteller

ich danke dir für diesen umfangreichen Kommentar ich werde wahrscheinlich Mal ein Test machen um zu schauen wie hoch mein IQ ist danke dir aber trotzdem für diese Erklärung

Hmpf, 145 ist mir noch nie in einem seriösen Test begegnet.

Ich persönlich komme bei allen seriösen Tests auf 148.

Und habe genau deshalb auch an ner Uni zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik doziert.

145 passt nicht in die Standard-Normalverteilung, die bei seriösen IQ-Tests üblich ist.

Ne Zwischenstufe mit diesem Wert setz voraus, dass dein IQ-Test mit mindestens 11,7 Millionen ProbandInnen geeicht wurde. Ist er aber definitv nicht.

Also Sorry: Dein Test war ein Fake!

Grüße,

Tanja

Meolettalove2
Fragesteller

erstmal danke dann meine Freunde haben den Test auch gemacht bei denen kämmen 114 und 123 also das kann doch eine Standart Verteilung sein oder wegen der Zahl 145 zu sagen ne das kann nicht sein finde ich nicht richtig wenn du sagen würdest ja die Webseite ist nicht vertrauenswürdig dann okey deshalb hab ich sie ja auch dazu geschrieben aber deshalb weil die Zahl nicht typisch ist zu sagen nö stimmt nicht und der andere Grund ist für mich schon verständlicher da sich das für mich nach einen logisch nachvollziehbaren Grund anhört und irgendwie hab ich das Gefühl du willst mich hier dargestellen als wäre ich dämlich nur weil ich dachte man kann das Ergebnis als Richtwert für mein wirklichen IQ nehmen ich hab wie gesagt auch Zweifel dass dieser stimmt und freut mich das du so ein hohen IQ hast und das du auf einer Uni doziert auch aber eigentlich interessiert mich das nicht wirklich ich hab nicht gefragt wie hoch euer IQ ist und auch nicht was ihr macht kann ich dich eines noch fragen hast du dich als Kind oder bessergesagt jugenliche auch für Dinge interessiert für die sich andere nicht interessiert haben in deinem Alter ?

Nun, bei Online-IQ-Tests sollte man auf jeden Fall eine gewisse Abweichung einrechnen.

Ich würde mit einer Abweichung von +-15 rechnen, wenn die Kriterien des Testes komplett eingehalten wurden...

Meolettalove2
Fragesteller

okey danke dir aber das wären ja trodem 130 was eigentlich auch schon höher ist als ich mich selber eingesätzt hätte danke dir für diesen Kommentar /Antwort auf meine frage

Destranix  16.03.2018, 17:35
@Meolettalove2

Nun, an sich würce ich einem OnlineIQ-Test sowieso nicht vertrauen, aber in gewissen maße ist es natürclich schon repräsentrativ.

Wenn du dich selbst als schlau einschätzt, dann bist du es vermutlich auch...

Meolettalove2
Fragesteller

was ist dann richtig mit teile uns das doch mit 😉

Meolettalove2
Fragesteller

viele sagen aber das man es dann nicht ist ich halte mich für schlau aber nicht so schlau

Destranix  17.03.2018, 16:14
@Meolettalove2

Schlußendlich hat der IQ rein garnichts mit Intelligenz zu tunm und ist nur ein verzweifelter versuch von Wissenschaftlern etwas zu messen, was nicht einmal klar definiert ist...