Brauchbarer online IQ Test?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Test scheint mir sehr vernünftig zu sein.

https://www.welt.de/wissenschaft/article192695235/Kostenloser-IQ-Test-Testen-Sie-Ihren-IQ-jetzt-gratis-im-Internet.html

80 Fragen in 40 Minuten ist umfangreich genug, es finden sich ausreichend viele verschiedene Aufgabentypen und es scheint wohl eine (zumindest grobe) Norm vorhanden zu sein.

(Den Test der Süddeutschen würde ich nicht empfehlen, da die Norm sehr fragwürdig bzw. sogar falsch ist.)

Quertzer1
Fragesteller

Danke für den Hinweis, der Test der SDZ kam mir von den Fragen her etwas eigenartig vor...

Hi aktueller Mann😉, ich nochmal, hatte vor einigen Jahrzehnten Mal EHRLICH Testfragen mitbeantwortet, war DAMALS ein großer RTL-IQ-Test mit 2 Zuschauergruppen im Studio. Das eine waren OberschulLehrer, die andere Berufsgruppe habe ich vergessen, war irgendetwas handwerkliches im Meisterbereich. Die Leitung hatte die Dame die auch beim Dschungelcamp moderiert (auch der Name momentan weg). Der TEST war mehrfach wissenschaftlich begleitet, also schon echt. Die Lady, 1 Lehrer und ich zu Hause am TV, wir 3 hatten übereinstimmend den dort höchsten IQ von 132 ermittelt.

Habe danach Mal nachgeschaut, dass ich dabei unter den ""besten"" 1,9% der erwachsenen BRD-Bevölkerung war bzw. bin, denn Rückschritte macht wohl eher nicht😉. Fühle mich da auch richtig eingeordnet (ohne überheblich klingen zu wollen, ich kenne ja auch die Ecken wo ich keine Leuchte bin, - ist aber streng geheim !😂).

Wollte damit nur sagen, FALLS du Zeit hättest, klingt aber eher eilig, irgendwann ist bestimmt mal wieder so ein vertrauenswürdiger Test zum Mitmachen im TV ...und ist nebenbei auch interessant sich da mit etlichen anderen zu vergleichen.

Quertzer1
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis.

Ja, so in der Richtung fiel mein erster Test auch aus (richtig vor Ort).

Ich werde wenn Corona vorbei ist einen richtigen Test machen zwischenzeitlich halte ich mich mit einem online Test oder mit Glück einem im TV über Wasser :)

pool56  26.04.2020, 00:10
@Quertzer1

Bitte doch!

Nur dass "uns" keine Zweifel an deiner Intellenz kommen😂, ein paar Tage ohne amtliches Siegel hältst du NOCH durch !!! Bestimmt !😉

pool56  26.04.2020, 00:15
@pool56

Ach ...und wenn du zuuu schlau bist, dann darfst du hier vmtl. nicht mehr mitspielen, dann fällst du hier aber sowas von auf !😂😂😂

Quertzer1
Fragesteller
@pool56

Deine Kommentare sind köstlich 👍👍👍.

Aber mit 132 bist du auch viel zu schlau für diese "Forum" ;)

Aber psst, wir dividieren unsere Werte einfach durch 3 oder 4,dann können wir untertauchen :)

pool56  26.04.2020, 18:27
@Quertzer1

Ha, kenne schon ein paar, die hier zumindest vorübergehend mehrere Accounts hatten, die streuen dann tatsächlich ihre Intelligenz so, dass sie nicht mehr bemerkbar ist.

War Mal hier im Leserforum meiner örtlichen Kasseler Zeitung tätig. Dann hat mich ein Idiot massiv mit KommentarLÜGEN angegriffen. Der hat ungelogen innerhalb von weniger als 1 WOCHE ü40 verschiedene Accounts eröffnet, nur um mich fertig zu machen. Also da hat dann immer ein Account-Inhaber den ""anderen"" bestätigt, nach dem Motto, ja da hast du Recht der spinnt hier nur rum. Und keiner hat gemerkt, dass das alles nur von der selben Person kam. Hatte dann weitergemeldet, dass da einer 40 Accounts erõffnet hatte. War auch am seeehr ähnlichen Schreibstil/Ausdrucksweise leicht zu erkennen. Man hat mir trotzdem nicht geglaubt und ich bin dann da gleich ausgestiegen. Hatte noch so einen ähnlichen Fall mit einem Schnäppchenforum.

Manche ForenBetreiber lassen auf die Weise ihr Forum untergehen, wenn sie nicht für etwas Frieden sorgen. Da sind dann nur noch Idioten unter sich.

Hier passen sie ganz gut auf und reagieren gleich mit Löschen wenn einer zu sehr beleidigt. Aber sind leider sehr viel junge Vollidioten unter den Fragesstellern und manche wollen nur provozieren, daher tue ich mir nur die etwas seriöseren Bereiche Mietrecht, Vertragsrecht, Grundsicherung und seit kurzem Börse/Aktien an. Bei letzterem sind aber auch viele Schüler die mit 100€ daytrayding machen wollen und das gleich morgen und superdämlich fragen, weil sie fast Null Ahnung haben.

Quertzer1
Fragesteller
@pool56

Hehe, ja ich lese solche Fragen auch andauernd. Hirer machen die Mods ihren Job ganz gut aber ein bisschen was sickert halt durch. Ich find die Fragen a la "wie kann ich jemanden hacken?" auch sehr... (ich find kein Wort dafür), gerade ich als Informatik Schüler krieg da regelmäßig Schreibanfälle. Oder Fragen bei denen wir wissen müssten warum ein anderer Mensch wie handelt...

Ich antworte hier auch meistens nur bei sinnvollen Fragen, aber manchmal kann ich es nicht lassen, den Fragesteller (nur bei Schwachsinns Fragen versteht sich) ein wenig zu ver*rschen ;)

Wenn man in den Foren mancher Zeitungen stöbert, findet man den ein oder anderen zustimm Account, zum Glück bekommt es derjenige meist in Form von Kommentaren zu spüren.

Vor einiger Zeit hatte das forum "mikrocontroller.net" ein ziemliches Troll Problem, da es dort beinahe null Moderation gibt und jeder x beliebige selbst ohne Account posten kann. Das ganze ging dann soweit, dass selbst bei normalen Fragen (meist von Anfängern gestellt) oft der Trollverdacht aufkam.

pool56  27.04.2020, 09:19
@Quertzer1

Hier sind auch ein paar hartnäckige Trolle unterwegs mit wirklich saudummen ""Fragen"" ! Hab aber in meinen 20 Monaten gesichert festgestellt, dass die voll geduldet werden. Die haben hier mit Sicherheit die Einstellung, dass auch das Quote/Menge für ihr Forum bringt und Masse geht heute vielen vor Qualität, hängt anderswo auch oft mit Werbeeinnahmen zusammen. Je mehr Leute man anspricht/erreichen kann, je mehr kann man Umsatz machen.

Ich wurde auch schon öfter mal (meißt berechtigt) gelöscht, weil ich mich schon Mal in gewissem Maß provozieren lasse. Und alles lasse ich mir keinesfalls gefallen. Bevorzuge auch eine sehr offene Kommunikationsweise. Ich steige immer dann aus, wenn dem Gegenüber die Argumente ausgehen, er aber unbedingt per Beleidigungen weitermachen möchte. Da spiele ich dann nur noch kurz mit. Kommt nach ENDE trotzdem noch eine richtige Beleidigung/Verleumdung/Lüge (gerade gestern Mal wieder), lasse ich das löschen, das klappt hier wirklich gut und auch zügig/zeitnah.

Dieser online IQ Test ist von dem Verein International High IQ Society zertifiziert: https://www.123test.com/de/Kultur%C3%BCbergreifender-Intelligenztest/

International High IQ Society ist so ein Verein wie Mensa und um so einen Verein beizutreten, braucht man einen bestimmten IQ und dieser Test (den ich oben verlinkt habe) ist der offizielle online Zulassungs-IQ test. Wer einen IQ von mindestens 124 nachweisen kann, kann dem Verein beitreten.

https://www.ihiqs.org/

Quertzer1
Fragesteller

Super, danke für die Info!