Habe angst einen IQ Test zu machen, soll ich es einfach tun?

8 Antworten

Online Tests sagen nichts aus. Mach halt n professionellen aber das Ergebnis dort ist auch nicht absolut.

Am besten dich gar nicht erst durch Kategorien wie IQ eingliedern lassen, sondern den Leuten einfach zeigen wer man ist.

Godlovesyou7  15.10.2021, 23:43

Ich habe ein ähnliches Problem. Mir wird von allen Seiten gesagt, dass ich doch einen Hochbegabtentest in Erwägung ziehen sollte. Ich weiß das ich keineswegs von Dummheit geplagt bin, dennoch habe ich Bedenken welche Auswirkungen es auf mich haben wird, wenn es doch nicht wie gedacht abläuft. Klar kann man zum heutigen Tage nicht wirklich bestimmen, was zur Intelligenz beiträgt, da es sehr verzweigt ist. Meinerseits ist ja schon ein gewisses Interesse vorhanden. Mittlerweile habe ich auch eingesehen, dass ich wirklich viel wissen habe ohne hohe Töne zu spucken und mich mit Thematiken befassse , die meinem Alter normalerweise nicht zu geschrieben werden .Genau wie mit meinen Interessengebiten, kaum einer in meinem Sozioalenumfeld kann mit mir eine intersannte Konversation führen ,da oftmals nichtmal das jeweilige Thema bekannt ist. Ich habe viele Freunde und keineswegs meine Problematik im mitteilen, es ist nur so dass mich andere Themen interessieren, als beispielsweise meine Schulkameraden.

Ich kann dir aufjedenfall sagen dass Internet IQ tests echt nicht viel Aussagen. Intelligenz wird so unterschiedlich definiert das man das nicht mal eben mit 20 Fragen beantworten kann. Abgesehen davon who cares? Wichtig ist dass du neugierig, skeptisch und zufrieden mit dir selbst bist.

vatoloco567
Fragesteller

Ich möchte sicher sein, ob ich fähig bin mein Abitur zu machen, dafür wird ein bestimmter IQ auch notwendig sein denke ich

Jonska123  18.12.2019, 16:16
@vatoloco567

Wenn du bist jetzt gut durchgekommen bist wieso solltest du es dann nicht schaffen? Abitur kann man selbst als nicht sooo schlauer Mensch mit virl Fleiß schaffen.

vatoloco567
Fragesteller
@Jonska123

Das ist es ja, bei mir läuft es nicht so gut aber mehr wegen psychischen Problemen

Es gibt drei Möglichkeiten, warum Du einen IQ-Test machen solltest

  1. Es ist Teil einer umfassenderen psychologischen Diagnostik, beispielsweise bei Verdacht auf ADHS o.ä. Deine Frage klingt aber nicht danach.
  2. Du willst einfach mal aus einer Laune heraus wissen, wie hoch dein IQ ist.
  3. Du willst einem Verein mit dem IQ als Aufnahmekriterium beitreten, bspw. Mensa.

Wenn alles nicht der Fall ist, dann lass es sein. Niemand sollte nach seinem IQ beurteilt werden oder sich nach seinem eigenen IQ beurteilen. Dafür fasst er zu viele Parameter zusammen, die bei Leuten mit identischem IQ das Begabunsprofil trotzdem sehr heterogen machen und schließt zu viele Parameter aus der Betrachtung aus, die dennoch sehr wichtig für ein glückliches Leben sind.

Aber jetzt, da es den Anschein macht, dass es Dich interessiert, mach's einfach heimlich still und leise. Du musst ja niemandem davon erzählen. Vorher nicht und nachher nicht. Und Du hast selbst Deinen Frieden mit dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vatoloco567
Fragesteller

Ich habe ADS und ich musste kein IQ test machen lol.

Wenn du Angst davor hast, dann lass es doch bleiben. Wer will dich zwingen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste im Laufe vieler Diagnoseverfahren Iq-Tests machen