IQ-Test, Ich glaube nicht an mein ergebnis...in berwerbung/lebenslauf schreiben?

8 Antworten

Das ist ein altbekanntes Problem. Menschen mit Hochbegabung sind in unserer Gesellschaft oft fast ebenso behindert wie Menschen mit sehr niedriger Begabung. IQ 140 ist schon sehr hoch, der Schnitt liegt so bei 100. Es gibt ja eine Vielzahl unterschiedlich konzipierter Intelligenztests, die unterschiedlich werten. Ich habe zumindest in Teilbereichen ähnlich hohe Werte, war aber trotzdem ein sehr schlechter Schüler und musste sogar das Gymnasium abbrechen und habe genau genommen keinen Schulabschluss...aber ich habe trotzdem über einige Umwege ohne Abi studiert (SozPäd) und ziemlich gut abgeschlossen. Der hohe IQ bedeutet nicht unbedingt Erfolg im Leben. Ich würde die Hochbegabung und den Test auch aus einer Bewerbung rauslassen, schon allein deshalb, dass eventuell sehr hohe Erwartungen in dich gesetzt werden, die du dann doch nicht erfüllen kannst. Ich hatte bei einigen Bewerbungen ein Problem damit und habe mich später eher bescheiden gegeben. Im Job ist es schöner, wenn man den Arbeitgeber positiv überraschen kann, als wenn man seine hohen Erwartungen enttäuscht. Aber in einer Notlage, die im heutigen Arbeitsmarkt ständig präsent ist, muss man doch alles zeigen, was man hat. Manchmal öffnet eine Begabung auch Türen, in akademischen Kreisen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ganz förderlich sein kann, ein wenig aufzuschneiden.

Hallo erstmal,

Also die Anzeichen für eine Hochbegabung merkt man selber nicht immer. Ich bin auch hochbegabt und fühle mich normal. Zwar merken die Erwachsenen ab und zu, dass ich einen anderen Sprachausdruck habe, als die anderen Jugendlichen in meinen Alter, aber sonst?! Ich an deiner Stelle würde es NICHT in den Lebenslauf schreiben, aus dem Grund, weil es nicht immer gut bei den Chef ankommt. Woher ich das weiß, mein Vater ist Firmenchef und auch er schaut sich Bewerbungsunterlagen an. Da kommt, wenn man zuviel hinschreibt, wie schlau man ist usw., nicht gut beim Chef an und er legt die Bewerbung als "abgestempelt" zur Seite. Allerdings gibt es auch Chefs die dies als positiven Punkt in die Bewertung sehen. Drum musst du im Prinzip selber entscheiden. Meist kommt es aber auf dem Beruf an. Willst du dich jetzt als Tischler bewerben, dann solltest du das mit der Hochbegabung eher weniger erwähnen, aber wenn du dich als Lehrer oder Kriminalbeamter usw. bewerben willst, dann macht die Hochbegabung einen positiven Punkt bei der Bewerbung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MGF

LillyLP

Hallo ArgentinaBBQ, an dein Testergebnis musst du dich erst gewöhnen. Wenn du erst andere HB getroffen hast, wirst du das besser annehmen und dich damit normal fühlen. Auch wenn das Thema Hochbegabung hierzulande oft diskutiert wird, als HB hast du defacto keinerlei Vorteile. Schon gar nicht als Erwachsener. Ich würde das in der Bewerbung nicht ausdrücklich erwähnen (hast du nicht nötig), sowas würde ich in einem Gespräch by the way fallen lassen und gut ist. Du könntest höchstens die Nadel tragen.

Hallo argentinaBBQ,

ob du eine Hochbegabung irgendwo offenbarst ist deine persönliche Entscheidung. Allerdings bedenke, dass Hochbegabung nicht automatisch hohe Leistung und hohe Kreativität einschließt. Ganz im Gegenteil, so wie du denken viele Hochbegabte, dass sie sich gar nicht so begabt fühlen. Da du M bist empfehle ich dir, dich doch im http://www.intelligence.sh/forum/forum.php anzumelden, da dieses Forum ausschließlich Mensanern offensteht. Dabei wirst du feststellen, dass du mit deinem Empfinden gar nicht alleine stehst.

Ob es empfehlenswert ist, eine Hochbegabung im Lebenslauf zu erwähnen mag stark von dem Verwendungszweck abhängen, also welche Anforderungen die neue Stelle stellt und welche Gruppe von Menschen die künftigen Kollegen sind.

Denn bedenke:

Hochbegabung sieht von unten arrogant aus!

Vielleicht lesen wir uns ja einmal im Forum

Werner (#12113)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Member of the Triple-Nine-Society

Das kommt drauf an, bist du wirklich Hochintelligent oder hochbegabt? Bist du emotionslos oder empathielos?

deinen iq kannst du gern verheimlichen. hochbegabte sind nicht zwangsläufig mit einem hohen iq ausgestattet und 140 ist für die meisten noch einfach Angeberei. Der IQ sagt nur, wie schnell du wie viele Dinge aufnehmen und verarbeiten kannst. Das merken die Leute von allein glaub mir und das kommt super an.

dass du das unangenehm findest und es rechtfertigen musst führt zur "emotionslosigkeit" weil es dir einfach zu blöd ist dich verstecken zu müssen. Oder der meinung der Allgemeinheit beizupflichten.

ich fände es unglaublich schade wenn du dich nicht bei mir melden würdest. ich bin auch in deiner situation gewesen und in meiner arbeit wissen die leute von meiner hochbegabung. weil ich es irgendwann nicht mehr verstecken wollte.

ich könnte dir evtl helfen.

BTW ich bin mit 27 nun das 4 jahr in einer Führungsposition bei einem pflege Träger. ohne jemals meinen iq (für den du ja auch nicht wirklich was getan hast oder tun musstest) zu erwähnen sondern meine Stärken auszuspielen und anzuecken bei den autoritäten die nur aufs Geld aus sind.

du kannst dich wahrscheinlich sozial nicht hochmogeln. Aber du kannst dich entwickeln und Die entscheidenden Probleme selbst lösen. Ich hab meine teams so eingestellt, dass ich keine geldgeilen verständnislosen mehr um mich habe, aber das musst du dir ein bisschen erarbeiten. Und das wird dir leichter fallen als du denkst.

schrieb gern

tobiasgutting95@yahoo.com

Mein iq ist übrigens irgendwo 160+ und das hat mich ziemlich in die irre geführt mich damit zu beschreiben. Ich wurde ziemlich mies behandelt deshalb,weil ich das als Anhaltspunkt verwenden wollte um den Menschen deutlich zu machen dass ich diesen Fluch gern auch einbringen kann. Aber die waren immer schon die klügsten.

fur mich wäre interessant mich mit einer weiblichen hochbegabten auszutauschen. Gibt wohl unterschiedliche Formen je nach Geschlecht