IPL dauerhafte Haarentfernung?

1 Antwort

dann kann ich auch einfach in ein teureres Gerät investieren.

IPL ist für die Heimanwendung gedacht. Funktioniert ähnlich wie ein Laser, aber doch anders. Bei IPL (Intense Pulsed Light) handelt es sich um eine breitbandig gepulste Lichtquelle, bei Laser hingegen um eine monochromatische kohärente Lichtquelle.

Aber egal, beide können eine dauerhafte Entfernung nicht garantieren. Nur Elektroepilation ist wirklich nachhaltig.

Nach vielen Anwendungen kann die Entfernung durch einen Laser vielleicht auch für immer sein. Wie gut der Laser funktioniert, hängt von der Hautfarbe, der Haarfarbe und dem Lasertyp ab.

Was in der Werbesprache unter "dauerhaft" läuft, bedeutet nicht zwingend "garantiert für immer" (also permanent):

In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.

Das Label Permanent Hair Removal hat nur die Elektroepilation (also kein Laser):

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode,

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation#Vergleich_der_Verfahren

Laser läuft unter Permanent Hair Reduction. Also eine Reduktion. Das kann zwar im Einzelfall und nach vielen Behandlungen auch zu einer permanenten Entfernung führen: das muss aber nicht zwingend der Fall sein.

wirklich lohnt.

Im Prinzip funktionieren alle IPL-Geräte.

Die Geräte unterscheiden sich vor allem bei der »Lampe«: manche haben eine Lebensdauer von 300 00 Blitzer. Andere Geräte haben zB 450 000. Die billigen Modelle haben oft nur eine geringe Anzahl von Blitzern (also Lebensdauer). Das ist halt eine Frage des Geldbeutels bzw wie viel man ausgeben möchte.

Manche können nur ohne Stromkabel verwendet werden, andere nicht. Auch die Aufsätze unterscheiden sich.

Ein Präzisionsaufsatz bzw ein Aufsatz für kleine Hautbereiche (zB Intimzone) sollte auf jeden Fall dabei sein.

Manche Geräte haben eine Hautfarben-Erkennung und dosieren so die Intensität.

CellFix  18.06.2023, 21:30

Wenn du sagst, dass sich die Geräte vor allem in der Anzahl an Blitzen unterscheiden, heißt das, dass IPL Geräte für 20€ genauso effektiv sind wie welche für 80€?

Abgesehen von einer Intensitätsstufe finde ich nie Angaben dazu, inwiefern das eine Gerät jetzt effektiver ist, als ein anderes. Manche haben 5 Stufen, andere 9, aber ich hab keine Ahnung, was mir das sagen soll

Mayahuel  18.06.2023, 21:42
@CellFix
nie Angaben dazu,

Richtig.

Prinzipiell kann auch ein billiges Gerät funktionieren. Ich würde zB auf Amazon Kundenberichte lesen. Und im Netz nach Testberichten suchen. Die können natürlich getürkt sein, aber wenn einige schreiben, dass das Ding kaum einen Erfolg zeigt, würde ich die Finger davon lassen.