iphone in den usa kaufen und in deutschland benutzen?

4 Antworten

Hast Du den deutschen Zoll in der Kalkulation berücksichtigt ?

Bei Bestellungen über das Internet wird 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Und der Preis für ein unlocked Iphone 5 dürfte auch die geltenden Reisefreigrenzen übersteigen, daher auch als Reisemitbringsel zu versteuern.

Zu beachten ist das in den USA u.a. auch iPhones vertrieben werden, die mit einem CDMA Chip ausgestattet sind. Damit kannst Du in Deutschland nichts anfangen

Schuleco
Fragesteller

ich werde es ja nicht im internet bestellen, ich bin gerade fuer ein auslandsjahr hier :)

Raoul Zanzara, UserMod Light  25.09.2012, 22:29
@Schuleco

Siehe meinen Kommentar zu Deiner Bemerkung in der Antwort von Charly555. Die Reisefreigrenze würde auch überschritten... und Du hast Dir doch sicher noch andere nette Sachen in den USA angeschafft....

Theoretisch ja ... aber - wie ich auch erst vor ein paar Tagen erfahren habe, gibt es unterschiedliche iPhone 5 Modelle im Bereich LTE ...

http://www.apple.com/iphone/LTE/

Somit kann es sein, dass du mit einem iPhone aus USA das LTE in Deutschland nicht nutzen kannst ...

Charly555  25.09.2012, 22:11

Zusätzlich solltest du dich auch über die Kosten der Einfuhr und Zoll informieren ...

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=128286

Ansonsten kann das schnell teuer werden ... ;)

(geht immer nur ein Link pro Antwort)

Schuleco
Fragesteller
@Charly555

Ja mit dem zoll waer kein problem daruebr hab ich mich schon informiert allerdings werde ich eh erst im februar zurueck fliegen wo es dann eigentlich gar nicht auffallen wuerde weil es ja schon seit einigen monaten in nutzung ist ;) weisst du ob es auch iphone5 modelle gibt die ganz sicher mit dem lte in deutschland funktioneren?:)

Charly555  25.09.2012, 22:17
@Schuleco

Ups ... ich befürchte, du wirst in USA kein iPhone 5 erhalten, mit dem du in Deutschland LTE nutzen kannst ... aber ganz sicher kann ich dir das nicht sagen ...

ABER - LTE ist in Deutschland auch NUR über die Telekom verfügbar. Alle anderen Provider nutzen eine andere Frequenz ;)

Schuleco
Fragesteller
@Charly555

heisst das ich kann auch in deutschland das iphone nur mit der telekom benutzen?

Charly555  25.09.2012, 22:25
@Schuleco

NEIN - du kannst das iPhone 5 mit jedem Provider nutzen ... aber LTE ist nur über die Telekom verfügbar ...

Telekom bietet als einziger Provider LTE über das 1800 LTE Frequenzband an ... bei den anderen Providern kannst das iPhone 5 "nur" mit 3G nutzen ... ;)

Raoul Zanzara, UserMod Light  25.09.2012, 22:26
@Schuleco

wo es dann eigentlich gar nicht auffallen wuerde weil es ja schon seit einigen monaten in nutzung ist ;)

da bewegst Du Dich aber auf Glatteis....Wenn der Zoll am Flughafen kontrolliert dann gründlich. In Zollfragen gilt die umgekehrte Beweislast. Du mußt nachweisen, das das Gerät innerhalb der EU erworben wurde. Und nichts ist einfacher als ein Handy anhand der IMEI zu checken...

http://www.merkur-online.de/reise/reise-ratgeber/reise-recht/schmuggeln-kein-kavaliersdelikt-1278175.html

Schuleco
Fragesteller

oh ok dankeschoen hast mir sehr geholfen!

Schuleco
Fragesteller

anhand der seite kann ich entnehmen dass es kein model gibt dass ich in den usa erwerben kann und dann in deutschland benutzen kann, stimmt das? oder wird das immer wieder aktualisiert und kann sich aendern wenn es das 'unlocked iphone5' in den usa gibt?

Ja klar du musst es nur alles auf deutsch umstellen

Schuleco
Fragesteller

sicher das das geht auch iphone 5 oder ist da irgendwie eine neue software drauf? sagen viele