iPhone gekauft in USA Garantie in Deutschland?

7 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%. Mobiltelefone sind aber zollfrei.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Wenn die Rechnung am Paket angebracht ist, fertigt i.d.R. der Paketdienst die Sendung beim Zoll für Dich ab. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller. Manche Paketdienste verlangen noch eine Abfertigungsgebühr, DHL z.B. nicht.

Wenn die Rechnung nicht am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Jede größere Stadt hat ein eigenes Binnenzollamt, so daß Du keine großen Wege hast.

Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbestätigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Die Abgaben zahlst Du bar oder mit Karte und kannst das Paket mitnehmen.

Die "tax" die auf der Apple-Webseite angegeben ist, ist die US-Mehrwertsteuer. Die DE-EUST zahlst Du zusätzlich, kannst aber u.U. einen Tax-refund für die US-tax beantragen, weil das Produkt ja ausgeführt wird.

peterobm  27.06.2014, 14:42

stimmt, der Zoll schlägt auf den Kaufpreis nochmals 17,5 % Einfuhrzoll drauf, das Teil liegt eh über der Einfuhrgrenze. Es kann nicht geteilt werden.

Josy12
Fragesteller
@peterobm

Da steht doch, dass Mobiltelefone zollfrei sind=

peterobm  27.06.2014, 15:33
@Josy12

bitte schriftlich nicht nur ein Link, kann da nix finden :-o

peterobm  27.06.2014, 22:17
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Da steht doch, dass Mobiltelefone zollfrei sind=

finde nix darüber oder ich bin blind :-o hatte nur den Link der Bild, da habe ich mich drauf bezogen.

SpediHAJ  28.06.2014, 23:02
@peterobm

@peterobm: Wenn Du in dem Link nichts findest, hast Du ihn nicht gelesen. Liest Du ihn ganz durch, findest du alle Hinweise!

meini77  27.06.2014, 15:53

@peterobm: nicht 17,5%, sonder 19%! Die pauschalen 17,5% finden nur bei Einfuhren im Reiseverkehr Anwendung.

Außerdem ist das kein "Einfuhrzoll". Dieses Wort gibt es nicht. Bei den 19% handelt es sich um die Einfuhr-Umsatzsteuer.

Zollfrei bedeutet nicht, daß auch EuSt-frei importiert werden kann.

Hallo,

Bei einem Defekt hilft ein Gang zum nächsten Apple Store: Das Unternehmen gewährt auf jedes iPhone weltweit Garantie – also nicht nur in dem Land, wo es gekauft wurde. Allerdings darf man nicht erwarten, ein deutsches Austauschgerät zu bekommen: Apple tauscht defekte US-Geräte gegen ein gleiches Modell.

gruß

SpediHAJ  28.06.2014, 23:04

Meines Wissens ist die weltweite Garantie von Aplle "Geschichte" und inzwischen abgeschafft! Bitte dringend im nächsten Apple-Store prüfen!!

http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/iphone-5s/apple-iphone-5s-5c-4s-usa-shopping-32537498.bild.html mal durchlesen und entscheiden. in den usa kommt die MWST an der kasse dazu

Ja es hat Garantie. aber es gelten halt die Amerikanischen Bedingungen. Ob du er verzollen musst hängt vom Preis ab.

Und MUSS ich es verzollen lassen?

Ja. Wie kommst du auf die Idee, dass du das nicht musst?

Und sind in dem Kaufpreis die Taxes schon mit drin oder nicht, der auf der Appleseite angegeben wird?

Nein, ist ohne Steuern.