Darf ich Apple Watch, IPhone X einführen aus Australien?

4 Antworten

Ja, natürlich darfst du es in DE einführen!

Gehe bei der Einreise durch den roten Kanal und lege die Uhr mit Kaufbeleg vor. Der Zoll sieht nun den Wert und das Kaufdatum. Und kann evtl. Abgaben einfach berechnen. Ob Kaufpreis oder Zeitwert berechnet wird kann ich dir leider nicht sagen.

Aber das Gerät hat doch schon eine Abnutzung von 4 Monaten. Wo ich es nicht in Deutschland benutzt habe?

Wie die anderen bereits geschrieben haben sind die Geräte in der EU zollpflichtig. 4 Monate Abnutzung sind zu wenig. Im Grunde müsstest du fest in Australien gewohnt haben und zurück übersiedeln...

Was der genaue Zollsatz nicht genau bestimmen, das hängt von der Einreihung in den Zolltarif ab. Ohne Gewähr schätze (!) ich aber, dass das iPhone bei 0% und die iWatch (je nach Nummer) bei 0% oder 4,5% liegt.

Den größten Kostenfaktor wird aber die Einfuhrumsatzsteuer ausmachen. Das sind auf jeden Fall 19%. Leider!

Aber noch ein Tipp:

Die Ausfuhr aus Australien müsste steuerfrei sein.

D.h. du könntest die Umsatzsteuer, die du dort gezahlt hast evtl. zurück bekommen. Wende dich dazu an ein lokales Zollamt bevor du wieder ausreist und frage was du genau tun musst.

Normalerweise benötigst du die Rechnung und evtl. eine Bescheinigung des Verkäufers. Am Flughafen wird dann nochmal bestätigt, dass die Ausfuhr erfolgt ist...

Viel Erfolg und Grüße nach Down Under

Robert

Ja, sicher, denn du bist schon weit über der Zollfreigrenze.

Bensemilia
Fragesteller

Aber das Gerät hat doch schon eine Abnutzung von 4 Monaten. Wo ich es nicht in Deutschland benutzt habe?

TheAllisons  17.06.2018, 14:00
@Bensemilia

Das ändert aber nichts, dass du es in Australien gekauft hast und nach DE einführen willst.