Apple iPhone 5 - Zollbestimmungen Türkei

3 Antworten

Ich denke, Du wirst keine Probleme bei der Einreise in die Türkei bekommen. Man wird annehmen, dass Du das iPhone für Dich selbst benutzen willst.

Nur dann, wenn Du bei der Einreise sagst, dass Du dieses iPhone in der Türkei verkaufen willst, dann wirst Du Zoll zahlen müssen.

Nuke1818
Fragesteller

Das Apple iPhone ist aber originalverpackt. Die Zollbeamten könnten zu dem Schluss kommen, dass ich dies Handy gar nicht für den Eigenverbrauch hernehmen werde, weil es ja noch eingepackt ist. Wenn ich es für mich selbst benutze, hätte ich es ja ausgepackt.

Ich denke, am besten wäre es so. Ich sage dem Zollbeamten, falls er Fragen stellt, einfach, dass ich das Apple iPhone verschenken möchte. Dann ist das mit der Verpackung erklärbar und ich möchte ja auch nichts verkaufen. Das wäre doch perfekt, oder? Kommt man so durch?

Danke für eure Antworten!

Kannst du mitnehmen.

Zur Unterbindung des Handels mit geklauten Geräten:

Sobald es mit einer türkischen SIM-Karte verwendet wird, kommt eine SMS, dass das Gerät registriert werden muss. Dafüpr hat man 3 Monate Zeit, danach wird das Gerät via IMEI-Scanning gesperrt. Zur Registrierung benötigt man die Originalrechnung und zahlt eine ordentliche Gebühr.

Nuke1818
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Leider vier Jahre zu spät. Das iPhone 5 kam da raus. Das waren noch Zeiten. Aus Erfahrung weiß ich, dass mich der türkische Zoll noch nie kontrolliert hat.

Es gibt eine Freigrenze bei der Mitnahme von Geschenken in die Türkei. Geschenke dürfen nur bis zu einem Wert von 300 EUR abgabenfrei in die Türkei eingeführt werden.

Kannst Du in den Hinweisen des auswärtigen Amtes nachlesen.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html?nn=338384#doc336356bodyText5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Nuke1818
Fragesteller

Also, dann sage ich halt einfach, dass ich das Handy für die persönliche Habe brauche. Ich nutze es selbst, habe es gerade für mich gekauft und es ist noch originalverpackt, weil ich es während der Reise schützen möchte. Wie ist das?

Raoul Zanzara, UserMod Light  03.05.2013, 13:53
@Nuke1818

Der türkische Zoll muß Dir die Geschichte abkaufen, wenn Du kontrolliert wirst - nicht ich.

Es kann sein, das Du dann eine schriftliche Zollanmeldung für das Iphone abgeben mußt, die Du bei Deiner Ausreise samt Iphone beim türkischen Zoll wieder vorlegen mußt. So würde der deutsche Zoll z.B. verfahren, wenn er da Zweifel hat, das das Iphone nicht wieder die Rückreise antritt.

Das Umgehen von Abgaben ist ja ein weitweiter Breitensport und Zöllner kennen das Spiel sehr genau.

Nuke1818
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Dann sage ich einfach, ich hätte das iPhone verloren, kann ja keiner nachweisen ;). Man muss doch da eine gesetzliche Lücke finden...

Raoul Zanzara, UserMod Light  03.05.2013, 20:53
@Nuke1818

Denkfehler. Der Zoll muß Dir nichts nachweisen. In Zollangelegenheiten gilt die umgekehrte Beweislast. :-)

Du mußt im Zweifelsfall entsprechende Nachweise für Deine Behauptung beibringen. Das Spiel funktioniert da nach anderen Spielregeln. So läuft das dann in diesem unserem Lande:

Das heimliche Einführen von legalen aber zollpflichtigen Gütern erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung. Es drohen Bußgelder bis zu 50 000 Euro und ein Strafverfahren (hier wird die Höhe der Strafe am Einkommen festgemacht). Bei geringeren Mengen drücken die Beamten ein Auge zu und knöpfen dem Steuersünder nur die Gebühren plus 100 Prozent Strafzuschlag ab.

In der Türkei gibt es auch entsprechende Regelungen.

Aber Du befindest Dich da ja in guter Gesellschaft...wie schon gesagt Breitensport.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Rummenigge-Rolex-Uhren-offenbar-nicht-verzollt-id24996971.html