Handy in Türkei Zoll?

3 Antworten

Hallo,

Eventuell würde ich beim türkischen Zoll nachschauen. Soweit ich erfahren konnte, darf du kein Greaet einführen.

Habe deine Rechnung dabei, Quittung usw. Beim Zoll deklarieren. So kannst du es legal auf dein Cousin übertragen. Halt Aufwendig.

Aber bedenke, meine Cousin wollte, dass ich ihr eine Iphone aus Deutschland besorge. Aber am Ende stellte sich heraus, dass es in der Türkei günstiger war ..

Zu Weihnachten und türkischen Feiertagen kann man Pakete an die Verwandten, Bekannten in der Türkei zollerleichtert schicken, die als Geschenk deklariert sind. Bei Artikeln, die nicht unter diese Kategorie fallen, muss der Empfänger die türkische MWsT. zahlen. Dafür muss aber Beleg da sein, der zeigt a) wer hat es erworben b) wieviel hat es gekostet.

Also kurz:

Du kannst es als Schokolade Deklarieren und der türkische Zoll hat es übersehen und der Empfaenger in der Türkei kann es benutzen. Aber nach kurzer Zeit ist schluss. Es muss angemeldet sein. Dafür muss es ein türkischer Staatsbürger einführen und auf seinen Pass es vermerken lassen.

Ansonsten, es kann in der Türkei locker billiger sein. Natürlich Original !

Danke sehr für die antwort aber ich hab noch fragen. Ich war heute bei einem paketshop und die haben gemeint das es eigentlich keine probleme machen soll. Jetzt weis ich garnicht an was ich glauben soll :)) und noch ne frage, merken die des nicht wenn ich schokolade sag aber ein handy rauskommt, würde des keine konsequenzen geben?

Hallo, in der Türkei ein Handy kaufen wird in diesem fall günstiger da du ja per Post schicken möchtest.muss dann dein Cousin die steuern bezahlen. Andernfalls wenn du das Handy in deinem Urlaub mit hast kannst ja 170 türkische Lira umgerechnet ca 60 Euro bezahlen und Handy freischalten lassen. Und danach ob du das Handy verschenkst interessiert ja auch keinen.

iPhone 5 ist ok

Was meinen sie damit, kommt das durch oder?

Ok dankeschön