ip adresse von anderen orten?

6 Antworten

IP-Adressen kann man nicht orten. Wer bei einer IP-Adresse von "Standort" spricht, hat die Prinzipien der IP-Adressierung nicht verstanden. Also: Lass ihn reden.

Es ist möglich deine IP Adresse bis zu deiner Nähe herauszufinden. Bis zum sendemast deines Anbieters. Deine echte Adresse wird aber niemals ermittelt werden. Das kann nicht einmal die Polizei. Die Polizei selbst braucht einen gerichtlichen Beschluss, um damit den Internet Anbieter zu zwingen, deine Daten zu geben. Ohne den Beschluss, gibt dieser die Daten nicht her. Passieren tut dir also nichts

franzhartwig  24.05.2022, 19:09
Es ist möglich deine IP Adresse bis zu deiner Nähe herauszufinden. Bis zum sendemast deines Anbieters.

Sendemasten gibt es nur im Mobilfunk. Ich glaube kaum, dass die Playstation per Mobilfunk angebunden ist.

Deine echte Adresse wird aber niemals ermittelt werden.

Gibt es auch unechte Adressen?

Das kann nicht einmal die Polizei. Die Polizei selbst braucht einen gerichtlichen Beschluss, um damit den Internet Anbieter zu zwingen, deine Daten zu geben.

Also kann die Polizei es doch. Du hast es geschafft, Dir in zwei direkt aufeinander folgenden Sätzen komplett zu widersprechen.

FaTech  24.05.2022, 20:13
@franzhartwig

Privatadressen findet man dennoch nicht. Ob sendemasten oder nicht. Es zeigt nur den Anbieter.

Unechte Adressen: mimimi. Du weißt schon , was das heißt.

Die Polizei kann es nicht, der Richter kann.

franzhartwig  24.05.2022, 20:28
@FaTech
Privatadressen findet man dennoch nicht. Ob sendemasten oder nicht. Es zeigt nur den Anbieter.

Allerdings. Der kleine Unterschied ist: Ein Sendemast ist zwangsläufig immer relativ nah beim Aufenthaltsort des Nutzers. Eine IP-Adresse ist jedoch nicht dem Sendemast, sondern dem Einwahlknoten/POP zugeordnet. Der Sendemast ist da erst mal außen vor.

Die Polizei kann es nicht, der Richter kann.

Nein, der Richter kann nicht. Der Richter stellt den Beschluss aus, auf Antrag der Ermittler. Die Anforderung beim Provider machen immer noch die Ermittler selbst, im Zweifel also die Polizei.

FaTech  24.05.2022, 20:45
@franzhartwig

Stimmt, Einwahlknoten war das Wort, was ich suchte, doch dann verbessere es, statt klug zu scheißen.

Nein, die selber können es nicht. Antrag stellen ist nicht selber können.

franzhartwig  24.05.2022, 22:39
@FaTech
doch dann verbessere es, statt klug zu scheißen.

Dann müsste man erst mal wissen, dass Du einen Funkmasten mit einem Einwahlknoten verwechselst. Meine Verbesserung bestand übrigens darin, Dich darauf hinzuweisen, dass es Funkmasten nur im Mobilfunknetz gibt.

Nein, die selber können es nicht. Antrag stellen ist nicht selber können.

Die Polizei stellt den Antrag auf den richterlichen Beschluss. Der Richter stellt diesen aus. Mit dem Antrag kann die Polizei dann zum Provider gehen und den Anschlussinhaber feststellen. Der Richter hat damit nichts mehr zu tun.

Nein, da brauchst du Dir keine Gedanken zu machen. Die Firewall der Playstation-Server verhindert das.

Viele reden bei Spielen und sagen Sachen die Sie niemals selber machen würden, mach dir keine sorgen. Sowas ist nicht ausgeschlossen bei online spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht, aber mach dir keinen Kopf. Der Aufwand ist unnormal hoch und i.d.R. findet man zu einer IP-Adresse nicht mal die tatsächliche Adresse (besonders nicht jemand der dich über den Voicechat auf der PS4 beleidigt).

FaTech  24.05.2022, 16:44
i.d.R. findet man zu einer IP-Adresse nicht mal die tatsächliche Adresse

Ja, also geht es nicht. Nicht einmal die Polizei kann das (außer sie hat einen gerichtlichen Beschluss)