Kann man ein Handy anhand der IP Adresse Orten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es andere Methoden

Nein, kann man nicht.

Der Provider kann aber relativ genau den Standort bestimmen weil er weiß in welchen Funkmasten ein Gerät eingewählt ist.

Anhand deiner IP nicht, die führt ja sowieso auf einen Stationären Ort zurück. Via gps oder telefon denk ich

flauski  29.01.2022, 05:46

Wie soll man etwas über GPS orten?

Glaubst Du, dass ein Mobiltelefon die passenden Antennen und Sendeleistung hat, um Daten ins All zu senden?

Kash070  29.01.2022, 13:12
@flauski

wie sieht man über gps denn normalerweise wo man ist? Eürd ich gern mal wissen

flauski  30.01.2022, 01:13
@Kash070

GPS funktioniert durch Triangulation. Das sind 30+ Sateliten auf festen Umlaufbahnen. Sie senden ein Signal, was ihre Identifikation, ihre Umlaufbahn, ihre Position und das Datum/die Uhrzeit beinhaltet. Jetzt brauchst Du 3 Satelliten(Triangulation) und kannst aus der Latenz der Datenpakete der einzelnen Signale der einzelnen Satelliten Deine Position errechnen. Denn Du kennst ja die Position des Satelliten und Du kennst die genaue Zeit, wann das Paket losgeschickt wurde. Aus der Latenz, also der Reisedauer des Datenpakets, errechnest Du die Strecke und damit Deinen Abstand zu dem Satelliten und wenn Du das bei 3 Satelliten machst, ist Deine Position eindeutig.

Aber Dein Handy schickt keine Daten zurück.

du schickst ihm eine sms mit einem zb bild bildlink.jpg wo er der klickt und kriegst per mail seine ip(wohnadresse) ... ist doch easy... weiss nichtmal ob das legal ist aber so kriege ich einige leute. wusste nicht dass das neu wäre.