Berechnen IP Adresse?

3 Antworten

Von Experten Krabat693 und Mark Berger bestätigt

Moin,

Beispiel: /16

1111 1111.1111 1111.0000 0000.0000 0000 - Vier Oktette.

/16 heißt, dass du 16 Bits für den Subnetanteil reservierst. Du hast nun die Nullen Platz, um Adressen zu vergeben.

X.X.0.1 bis X.X.255.254 (Minus Broadcast und Netzadresse) Also 2^16 - 2 Adressen - 65534 Adressen für dieses Subnet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

am Beispiel eines typischen Subnets /24:

Das bedeutet, dass du 32-24 Bit für deinen Hostanteil hast, also 8 Bit. 2^8 ist 256, also stehen diesem Subnetz 256 Adressen zur Verfügung. Aufpassen musst du hierbei lediglich, dass 256 Adressen nicht gleich 256 Hosts sind, da du 2 Adressen für Netz-ID und Broadcast abziehst.

Was es zufällig jemand ?

Das Suffix gibt an, wie viele Bits der Netzwerkadresse "fest" sind. Insgesamt hast du 32 Bit zur Verfügung - davon ziehst du das Suffix ab und hast die Anzahl der Bits für Adressen, die verfügbar sind (inklusive Netzwerk und Broadcast); die Anzahl der Adressen ist einfach 2^n mit n = 32 - berechnete Bits

Woher ich das weiß:Recherche