Frage von GartenGaffer, 67

Kann man eine IP Adresse in Java orten?

und wenn ja, wie? :D

Danke schonmal

Antwort
von silentwater79, 18

Das hat nichts mit Java an sich zu tun. Genau Orten in dem Sinne kann man eine IP auch nicht. Man kann herausfinden zu welchem Internet Service Provider die IP gehört und wo der Zugangspunkt des Internet Service Providers liegt. Damit kann man in der Regel grob herausfinden in welcher Gegend sich derjenige der diese IP zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, womöglich befindet. Wem genau dann die IP gehört und dessen Adresse kann man dan höchstens beim Internet Provider nachfragen. Das allerdings nur mit Richterlichem Beschluss und einer entsprechenden Begründung.

Antwort
von kloogshizer, 48

Nur ungefähr. Genau lässt sich der Ort der IP-Adresse nicht ermitteln.

Kommentar von GartenGaffer ,

wie denn? :D

Kommentar von kloogshizer ,

Na wenn ich z.B. gutefrage.net per "tracepath" verfolge, zeigt er mir sämtliche Zwischenknoten an, über die die Verbindung aufgebaut wird. Die dritte Station ist in meinem Fall z.B. ein Server der Telekom in Darmstadt und zum Schluss landet er bei ae17-0-rt1-nbg6b.core.noris.net, und ein einfaches whois noris.net zeigt mir, dass es sich um ein Rechenzentrum in Nürnberg handelt. In dem Fall lässt sich sogar über die Homepage von noris.net die genaue Adresse ermitteln.

Mit Java geht das sicher auch, aber ich hab das per Kommandozeilentools gemacht. 

100% zuverlässig ist die Methode aber nicht

Kommentar von GartenGaffer ,

Hab schon ne Lösung(unten) aber Danke für die Hilfe

Antwort
von BiggerMama, 48

https://www.tutorials.de/threads/java-ip-adressen-ermitteln.396829/

Kommentar von GartenGaffer ,

danke für die Schnelle Antwort, aber meine frage war, ob man die IP Adresse ORTEN kann, wenn man sie schon hat

Kommentar von BiggerMama ,

Oh!

Ich denke, wenn das so einfach wäre, würde es schon millionenfach gemacht.

Antwort
von GartenGaffer, 17

Hab eine Lösung:

URL url = new URL(http://whatismyipaddress.com/ip//" + ip);
BufferedReader in = new BufferedReader(
new InputStreamReader(url.openStream()));
String line;
while ((line = in.readLine()) != null)
{

if(line.contains("City")){
 String Stadt = line.replace("Clity: ", "");

}

ist zwar ein bisschen umständlich, da man die Infos von einer Website nimm, funktioniert aber super :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten