Ios 17.4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hat Apple ein paar Infos veröffentlicht.

Beim Vertrieb von Apps wird immer von alternativen App Stores gesprochen. Eine Lösung wie APK (natürlich eine iOS Variante) herunterladen und dann installieren wird nicht genannt. Ob es dann wirklich nicht funktioniert oder ob es einfach weggelassen wurde, ist unklar.

Da die alternativen App Stores dann über den Apple App Store heruntergeladen werden müssen, hätte Apple immer noch eine größere Gewalt über mögliche Apps.

Vielleicht wird es dann auch App Stores geben, die quasi eine APK Installation (auch wieder eine iOS Alternative) zulassen.

Ich würde erstmal abwarten. Die Änderungen sind frisch in der iOS Beta angekommen. Bis Entwickler alternative App Stores am Start haben, könnte es auch noch etwas dauern. Vielleicht wird Apple auch noch Aspekte anpassen.

Apple wird auch bei alternativen App Stores die installierten Apps überprüfen. Falls z.B. Malware erkannt wird, wird die App nicht ausgeführt. 100% Freiheit wird es nicht geben. Das lassen auch die EU Regulierungen zu.

APK Dateien sind für Android, damit kann man unter iOS nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Nein, eine APK lässt sich auf einem iPhone in keinem Fall installieren.

Apple's Sideloading ist etwas anders, als man es kennt. Zukünftig soll es möglich sein, im offiziellen App Store weitere App Stores herunterladen zu können, in welchen einem alle möglichen Apps angeboten werden. Die alternativen App Stores werden aber soweit ich weiß, auch erstmal von Apple überprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Domi16964
Fragesteller

Schade, habe mich bisschen zu früh gefreut

Ja. Zumindest wird es dann nicht mehr nur den App Store geben.

freezy2002  26.01.2024, 21:31

Naja, APK's wird man auch zukünftig nichts aufs iPhone installieren können.

FelixSchmelix  26.01.2024, 21:37
@freezy2002

Ja, Apple will weiterhin alles kontrollieren. Trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

Wobei ich persönlich kaum etwas davon habe.