Inwiefern hatte Jesus Berührungspunkte mit den Pharsäern,Sadduzäern, Essenern und Zeloten - Wie stand er zu diesen Gruppen?

5 Antworten

Berührungspunkte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern hatte Jesus ständig, nicht zuletzt deshalb weil diese Jesus beneideten und haßten, letzteres wegen Jesu offener Kritik:

Matthäus 23

23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr den Zehnten+ gebt von der Minze und dem Dill und dem Kümmel; aber ihr habt die gewichtigeren Dinge des GESETZES außer acht gelassen, nämlich das Recht+ und die Barmherzigkeit+ und die Treue*+. Diese Dinge hätte man tun, die anderen Dinge jedoch nicht außer acht lassen sollen. 24 Blinde Leiter+, die ihr die Mücke*+ aussiebt, das Kamel+ aber hinunterschluckt!

Die Sadduzäer z. B. glaubten nicht an die Auferstehung von den Toten und auch nicht an Engel, wie bei einer Verhandlung über Paulus vor dem jüdischen Sanhedrin deutlich wurde:

Der Hohe Rat war nun in zwei Lager gespalten. „Da brach ein lautes Geschrei aus, und einige Schriftgelehrte von der Partei der Pharisäer standen auf und begannen, heftig zu streiten, und sagten: ‚Wir finden nichts Unrechtes an diesem Menschen; wenn aber ein Geist oder ein Engel zu ihm geredet hat —‘ “ (Apg. 23:9). Dass zu allem Überfluss jetzt auch noch Engel ins Spiel gebracht wurden, ging den Sadduzäern entschieden zu weit. Sie glaubten nämlich nicht an Engel. (Dazu auch „Sadduzäer und Pharisäer“.) Der Tumult nahm solche Formen an, dass der römische Militärbefehlshaber erneut einschreiten und Paulus da herausholen musste (Apg. 23:10). Damit war die Gefahr für Paulus aber noch nicht gebannt. Wie würde es mit ihm weitergehen? Das verrät uns das nächste Kapitel.

Die Zeloten werden überwiegend den Sadduzäern anhängend beschrieben, waren somit auch Gegner Jesu - alle, Pharisäer, Schriftgelehrten und Sadduzäer waren politisch aktiv und wollten in der Gegenwart ein von Rom unabhängiges Juda - NICHT Gottes Königreich, von dem Jesus sprach und welches er predigte.

mehr dazu findest Du hier:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002001

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Jesus lebte in einer Nation, in denen diese Gruppierungen vorhanden waren. Jeder damals wusste, wer das war, und wer dazu gehörte. Jesus war kein Teil dieser Gruppen, schloss sich ihnen nicht an, nahm ihre Lehren nicht an, da sie falsche Lehren waren, die die Menschen in die Irre führten.

Hier ein paar seiner Worte:

(Matthäus 7:15, 16) Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln?

Die Pharisäer glaubten ebenfalls wie Jesus an ein Reich Gottes, die Sadduzäer hingegen lehnten diese Vorstellung ab. Die Zeloten war dafür bekannt gewaltsamen Widerstand gegen die römischen Besetzung zu leisten, was dem Jesusbild der Bibel widerspricht. Die Essener lebten ein sehr einfaches zurückgezogenes asketisches Leben. Jesus lebte auch recht einfach jedoch sucht er die Gemeinschaft.

Jesus hat vor allem Mitleid mit ihnen (leidete mit), in welchen starken Strukturen sie hangen. Auch für sie wollte er Weg Wahrheit und Leben sein.

Die möglichen Antworten zu dieser Frage bilden reine Mutmaßungen, da keiner der Beteiligten mehr gefragt werden kann.

Lies die Bibel oder frage den nächsten verfügbaren Geistlichen.