Inwiefern betrachtet das Barnabas Evangelium alle Propheten?

6 Antworten

Es zählt zu den apokryphen Schriften. In Israel gab es leider auch einige falsche Propheten, die nicht im Namen Gottes aussagten, daher ist das ein wenig umstritten.

Klaraaha  26.08.2022, 10:25

Der Fragesteller meint das "Barnabas-Evangelium" aus dem späten Mittelalter, nicht das aus den ersten Jahrhunderten, das zu den Apogyphen zählt. Dantes Inferno aus dem Mittelalter zählt ja auch nicht dazu.

Klaraaha  26.08.2022, 10:55
@Johannes17Vers3

Man denkt ja auch gar nicht an das seltsame Muslimen-Evangelium. Das spielt ja auch im Christentum keine Rolle und hat nur den "christlichen" Barnabas aus der Frühzeit auf dem Schirm.

Ignatius1  20.11.2022, 17:00

Falsche Spur !

Das Evangelium nach Barnabas gehört eindeutig nicht zum inspirierten Kanon der Bibel...

Mehr dazu z. B. hier: What is the gospel of Barnabas?

Aus der Perspektive seiner Entstehung im 14. Jhdt, betrachtet es tatsächlich alle Propheten des Islam. Denn es bezeichnet Jesus als Propheten und lässt Jesus den Propheten Mohammed ankündigen.

In diesen beiden Punkten unterscheidet es sich von den echten Evangelien.

3. Der Prophet Muhammad wird als ein Messias im Barnabas Evangelium bezeichnet

Im Barnabas-Evangelium wird der Prophet Muhammad als ein Messias bezeichnet, im Qur'an steht , dass Jesus der Messias ist. Dieser Teil scheint dem Qur'an zu widersprechen

Wenn wir jedoch die jüdischen Bücher lesen, sehen wir, dass es kein Problem mit dieser Behauptung gibt, da auch andere Propheten mit diesem Titel bezeichnet wurden (1. Samuel 15:17, 1. Könige 1:39, 1. Samuel 16:13, Levitikus 4).

Definition

Messias (hebr. Maschiach, griech. Christos) = „der Gesalbte“ (vgl. Joh 1,41). Verb (maschach) = bestreichen, weihen, salben

Stellen zu „Salbung“

2. Mose 30,26ff – auch Gegenstände wurden gesalbt

2. Mose 30,30 – Aaron und seine Söhne wurden gesalbt

3. Mose 4,3 – der gesalbte Hohepriester

1. Samuel 12,3 – Saul

1. Samuel 16,1-13; 2. Samuel 23,1; Psalm 18,51 – David

1. Könige 1,34 – Salomo

1. Könige 19,16b - Elia beauftragte laut der Bibel Elisa zu salben

Psalm 105, 15 - Propheten

Jesaja 45,1 – König Kyros

Natürlich ist nicht Prophet Muhammad

-----> der Messias

Der Messias ist der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihnen beiden

Wir sehen, dass diese Behauptung, das Evangelium des Barnabas abzulehnen, keine gültige Entschuldigung ist.

Barnabas Evangelium Kapitel 97

[...] ich bin nicht der Messias, den alle Stämme der Erde erwarten, wie Gott unserem Vater Abraham verheißen hat, indem er sagte:

"In deinem Samen will ich alle Stämme der Erde segnen." Wenn aber Gott mich von der Welt wegnimmt, wird der Satan diesen verfluchten Aufruhr wieder erwecken, indem er die Ungläubigen glauben macht, ich sei Gott und Gottes Sohn, wodurch meine Worte und meine Lehre verunreinigt werden, so dass kaum noch dreißig Gläubige übrig bleiben werden; daraufhin wird Gott sich der Welt erbarmen und seinen Gesandten senden, für den er alles gemacht hat, der mit Macht aus dem Süden kommen und die Götzen mit den Götzendienern vernichten wird, der dem Satan die Herrschaft über die Menschen nehmen wird. Er wird die Barmherzigkeit Gottes mit sich bringen zur Errettung derer, die an ihn glauben, und gesegnet ist, wer seinen Worten Glauben schenkt.

Da sagte der Priester: "Wie wird der Messias genannt werden, und welches Zeichen wird sein Kommen verraten?"

[...] Muhammad ist sein gesegneter Name." Da erhob die Menge ihre Stimmen und sagte: "O Gott, sende uns deinen Gesandten: O Muhammad, komm schnell zur Rettung der Welt!"

__________________________________

4. Erbsünde

Im Barnabas-Evangelium steht überhaupt nichts über die Erbsünde. Auch in den christlichen Bibeln ist dieses falsche Konzept nirgends zu finden.

Dtn 24,16Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Ez 18,20Nur wer sündigt, soll sterben. Ein Sohn soll nicht die Schuld seines Vaters tragen und ein Vater nicht die Schuld seines Sohnes. Die Gerechtigkeit kommt nur dem Gerechten zugute und die Schuld lastet nur auf dem Schuldigen.

Kapitel 41 des Barnabas Evangelium

Und als Gott die Schlange gerufen hatte, rief er den Engel Michael, der das Schwert Gottes hält, und sagte: "Treibe zuerst diese böse Schlange aus dem Paradies hinaus, und wenn sie draußen ist, hacke ihr die Beine ab; denn wenn sie gehen will, muss sie ihren Körper auf der Erde zurücklassen. Danach rief Gott den Satan, der lachend kam, und sagte zu ihm: 'Weil du, Verwerflicher, [Adam und Eva] verführt und sie unrein gemacht hast, will ich, dass jede Unreinheit [von] ihnen und [von] all ihren Kindern - [von denen] sie wahrhaftig reuig sein und mir dienen werden -, wenn sie von ihrem Körper ausgeht, durch deinen Mund eintreten soll, und so sollst du mit Unreinheit gesättigt werden.'

Da stieß der Satan ein schreckliches Gebrüll aus und sagte: "Da du mich [immer] schlechter machen willst, will ich mich so machen, wie ich kann! Da sagte Gott: "Geh weg, du Verfluchter, von meinem Angesicht! Da ging der Satan fort, und Gott sprach zu Adam und Eva, die beide weinten: "Geht aus dem Paradies hinaus und tut Buße und laßt eure Hoffnung nicht schwinden, denn ich will euren Sohn senden, damit euer Same die Herrschaft des Satans von den Menschen aufhebe; denn ich will alles dem geben, der kommen wird, meinem Gesandten.

Gott verbarg sich [vor Adam und Eva], und der Engel Michael vertrieb sie aus dem Paradies. Als Adam sich umdrehte, sah er über dem Tor geschrieben: "Es gibt nur einen Gott, und Muhammad ist der Gesandte Gottes. Er weinte und sagte: "Möge es Gott wohlgefällig sein, mein Sohn, dass du schnell kommst und uns aus dem Elend herausholst.

Und so, sagte Jesus, sündigten Satan und Adam durch Hochmut, der eine, indem er den Menschen verachtete, der andere, indem er sich Gott gleichmachen wollte."

__________________________________________

5. Dort steht, dass der letzte Prophet ein Ismaelit sein wird

In Genesis 16:16 ist Abraham 86 Jahre alt, als Hagar Ismael bekommt. In 1. Mose 17,24 ist Abraham 99 Jahre alt, und damit ist Ismael 13 Jahre alt. Als Isaak geboren wurde, war Abraham 100 Jahre alt, wie in 1. Mose 21,5 erwähnt.

Hebräer 11, 17

Aufgrund des Glaubens brachte Abraham den Isaak dar, als er auf die Probe gestellt wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, er, der die Verheißungen empfangen hatte

Wie kann das sein? Wie kann Isaak der einzige Sohn Abrahams sein, wenn Ismael 14 Jahre älter war als er?

In Genesis 16, 3 heißt es, dass Hagar eine rechtmäßige Ehefrau Abrahams war.

Kapitel 43

Jakobus antwortete: "O Meister, sage uns, in wem diese Verheißung gegeben wurde; denn die Juden sagen "in Isaak", und die Ismaeliten sagen "in Ismael"."

Jesus antwortete:

David, wessen Sohn war er, und von welcher Abstammung?"

Jakobus antwortete: "Von Isaak; denn Isaak war der Vater von Jakob, und Jakob war der Vater von Juda, aus dessen Geschlecht David stammt."

Dann sagte Jesus:

"Und der Gesandte Gottes, wenn er kommen wird, von welcher Abstammung wird er sein?"

Die Jünger antworteten: "Von David."

Daraufhin sagte Jesus:

"Ihr betrügt euch selbst; denn David nennt ihn im Geiste Herr und sagt so: Gott sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.

Gott wird deinen Stab aussenden, der inmitten deiner Feinde Herrschaft ausüben wird. Wenn der Gesandte Gottes, den ihr Messias nennt, ein Sohn Davids wäre, wie sollte David ihn dann Herr nennen? Glaubt mir, denn wahrlich, ich sage euch, dass die Verheißung auf Ismael und nicht auf Isaak gefallen ist."

Kapitel 44

Die Jünger sagten: "O Meister, es steht im Buch Mose geschrieben, dass die Verheißung in Isaak gegeben wurde."

Jesus antwortete mit einem Seufzer:

"So steht es geschrieben, aber nicht Mose hat es geschrieben, auch nicht Josua, sondern unsere Rabbiner, die Gott nicht fürchten! Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr die Worte des Engels Gabriel bedenkt, werdet ihr die Bosheit unserer Schriftgelehrten und Ärzte entdecken.

Denn der Engel sagte: "Abraham, alle Welt soll erfahren, wie sehr Gott dich liebt; aber wie soll die Welt die Liebe erkennen, die du zu Gott hast? Sicherlich ist es notwendig, dass du etwas aus Liebe zu Gott tust." Abraham antwortete: "Siehe, das ist der Knecht Gottes, der bereit ist, alles zu tun, was Gott will.

Da sprach Gott zu Abraham: "Nimm deinen Sohn, deinen Erstgeborenen Ismael, und komm auf den Berg, um ihn zu opfern."

Wie kann Isaak der Erstgeborene sein, wenn Ismael sieben Jahre alt war, als Isaak geboren wurde?

Da sagten die Jünger: "Klar ist die Täuschung unserer Ärzte; darum sag uns die Wahrheit; denn wir wissen, dass du von Gott gesandt bist."

Da antwortete Jesus: "Wahrlich, ich sage euch, dass der Satan immer danach trachtet, die Gesetze Gottes aufzuheben; und darum hat er mit seinen Anhängern, den Heuchlern und den Übeltätern, die ersteren mit falscher Lehre, die letzteren mit unzüchtigem Lebenswandel, heute fast alles verunreinigt, so dass man kaum noch die Wahrheit findet. Wehe den Heuchlern! denn das Lob dieser Welt wird sich für sie in Beleidigungen und Qualen in der Hölle verwandeln.

Darum sage ich euch, daß der Gesandte Gottes ein Glanz ist, der fast alles, was Gott geschaffen hat, erfreuen wird; denn er ist geschmückt mit dem Geist des Verstandes und des Rates, mit dem Geist der Weisheit und der Macht, mit dem Geist der Furcht und der Liebe, mit dem Geist der Besonnenheit und der Mäßigung, mit dem Geist der Liebe und der Barmherzigkeit, mit dem Geist der Gerechtigkeit und der Frömmigkeit, mit dem Geist der Sanftmut und der Geduld, die er von Gott dreimal mehr empfangen hat, als er allen seinen Geschöpfen gegeben hat.

O gesegnete Zeit, wenn er in die Welt kommen wird! Glaubt mir, dass ich ihn gesehen habe und ihm Ehrfurcht erwiesen habe, wie jeder Prophet ihn gesehen hat; denn von seinem Geist gibt Gott ihnen Weissagung. Und als ich ihn sah, wurde meine Seele mit Trost erfüllt und sagte: "O Muhammad, Gott sei mit dir, und möge er mich würdig machen, deine Schuhschnalle zu lösen, denn wenn ich dies erreiche, werde ich ein großer Prophet und ein Heiliger Gottes sein." Und nachdem er dies gesagt hatte, dankte Jesus Gott.

__________________________________

6. Es starb jemand anderes am Kreuz und nicht Jesus

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt dies ist im Qur'an bestätigt

Sure 4 Ayah 157-158

und wegen ihres Wortes: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn Marias, getötet.", während sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es erschien ihnen (ein anderer) ähnlich (den sie mit Jesus verwechselten und töteten). Und jene, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber und stellen nur Mutmassungen an, ohne sicher zu sein, ihn getötet zu haben.

Vielmehr hat ihn Allah zu Sich (in den Himmel) emporgehoben; und Allah ist der Allmächtige, der Allweise.

Barnabas Evangelium Kapitel 220

Jesus antwortete:

[...] Und obwohl ich in der Welt unschuldig gewesen bin, da die Menschen mich "Gott" und "Sohn Gottes" genannt haben, hat Gott, damit ich am Tag des Gerichts nicht von den Dämonen verspottet werde, gewollt, dass ich von den Menschen in dieser Welt durch den Tod des Judas verspottet werde, indem er alle Menschen glauben ließ, dass ich am Kreuz gestorben bin. Und diese Verspottung wird andauern bis zur Ankunft Muhammads, des Gesandten Gottes, der, wenn er kommt, diese Täuschung denjenigen offenbaren wird, die an Gottes Gesetz glauben. Nachdem er so gesprochen hatte, sagte Jesus: "Du bist gerecht, o Herr, unser Gott, denn dir allein gehört die Ehre und die Herrlichkeit ohne Ende.

Kapitel 53 des Barnabas Evangelium

Und nachdem er dies gesagt hatte, schlug Jesus mit beiden Händen auf sein Gesicht und dann mit dem Kopf auf die Erde. Und als er sein Haupt erhob, sagte er: "Verflucht sei jeder, der in meine Worte hineinlegt, dass ich der Sohn Gottes bin." Bei diesen Worten fielen die Jünger wie tot zu Boden, woraufhin Jesus sie aufrichtete und sagte: "Lasst uns jetzt Gott fürchten, wenn wir an jenem Tag nicht erschrecken wollen.

Laut Psalmen 2,7 ist David der gezeugte Sohn Gottes.

Laut 2 Mose 4,22 ist Jakob der erstgeborene Sohn Gottes

laut 2. Samuel 7,13-14 ist Salomo ein Sohn Gottes

Ephraim ist laut Jeremia 31,9 der erstgeborene Sohn Gottes

laut Lukas 3,38 ist Adam ein Sohn Gottes

Der Begriff Sohn Gottes bedeutet lediglich ein nahestehender Diener Gottes und nicht wortwörtlich ein Sohn

User997654367  19.11.2022, 20:38
Da antwortete Jesus: "Wahrlich, ich sage euch, dass der Satan immer danach trachtet, die Gesetze Gottes aufzuheben; und darum hat er mit seinen Anhängern, den Heuchlern und den Übeltätern, die ersteren mit falscher Lehre, die letzteren mit unzüchtigem Lebenswandel, heute fast alles verunreinigt, so dass man kaum noch die Wahrheit findet. Wehe den Heuchlern! denn das Lob dieser Welt wird sich für sie in Beleidigungen und Qualen in der Hölle verwandeln.

Paulus war ein Betrüger :

Das Christentum, dem die Völker zu folgen behaupten,  ist die Religion des Paulus, der zwar der wichtigste und fast einzige Theologe ist, den die Kirche anerkennt.  Aufgrund seines Verrats an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum  so getrübt worden, dass die Menschen in der Lage waren, den Krieg und eine Vielzahl anderer Übel, wie Fleischessen und Sklaverei, mit der Autorität der Bibel zu verteidigen."
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Und:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und  er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen....  Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten,  waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(ibid, Rev. V.A. Holmes Gore)

Und:

Das wahre Christentum, das ewig Bestand haben wird, kommt aus den Worten des Evangeliums Christi,  nicht aus den Paulusbriefen. Die Schriften des Paulus sind eine Gefahr und ein verborgener Fels,  die Ursachen für die Hauptfehler der christlichen Theologie."
(Ernest Renan, Saint Paul)
Es gibt kein einziges Wort des paulinischen Christentums in den charakteristischen Äußerungen von Jesus.... Es ist wirklich nie eine monströsere Zumutung begangen worden als die Zumutung der Seele des Paulus für die Seele Jesu....  Es ist nun leicht zu verstehen, wie das Christentum Jesu ... von der Polizei und der Kirche unterdrückt wurde, während der Paulinismus die gesamte westliche zivilisierte Welt, die damals das Römische Reich war, überrannte und von ihr als offizieller Glaube angenommen wurde.
(Androcles and the Lion, George Bernard Shaw)
Ignatius1  20.11.2022, 17:01

Kann keiner Ernst nehmen!

Viel Geschreibsel um nichts. Es gibt einen Barnabasbrief und auch ein frühes Barnabas-Evangelium. Hat aber mit dem "Barnabas" aus dem Mittelalter nichts zu tun. Es gibt auch zwei unterschiedliche Schreiber mit dem NamenJohannes. Der eine schrieb das Evangelium und der andere die Offenbarungen. Das Barnabas-Evangelium - Kritik (efg-hohenstaufenstr.de)