Internetvertrag Mbit/s?

Luki55228  13.07.2022, 10:50

Hast du die Geschwindigkeit über WLAN gemessen oder Kabel?

Wie weit warst du dabei vom Router weg?

moritz63663djie
Fragesteller

Ich stand genau vor dem Router und habe die Geschwindigkeit über WLAN gemessen

10 Antworten

dann mach ein paar Mal diese Messung bei https://www.breitbandmessung.de/ zu verschiedenen Tageszeiten...

und dann befolge die Ratschläge, die der Bund Dir gibt...

dann werden die die Leitung wohl besser einstellen oder reparieren...

Hallo moritz63663djie,

hast du dich bereits mit deinem Anbieter in Verbindung gesetzt? Ist die Tarifumstellung denn bereits erfolgt? Das müsste ja aus der Auftragsbestätigung hervorgehen, wann die Umstellung erfolgt. Erst dann wird das geliefert, was der neue Vertrag/Tarif aussagt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der erste Ansprechpartner dein Anbieter, da du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben musst. Ich gehe davon aus, dass es sich dann klären wird.

Es grüßt Wiebke S.

In deinem DSL Vertrag steht "bis zu" xx MBit. Der tatsächliche Wert ist von deiner Leitung abhängig.

WLAN ist davon unabhängig

moritz63663djie
Fragesteller

Also war es nicht sinnvoll einen Vertrag mit so einer hohen Leistung abzuschließen?

moritz63663djie
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich habe zu dem neuen Vertrag keinen neuen Router bekommen kann das vielleicht daran liegen, dass ich den alten noch besitze und nutze?

Dein Router kann nur nutzen was ankommt.

Man liest die Werte im Router aus, nirgendwo sonst. Das kann Breitbandmessung oder was sonst heißen, ist aber absoluter Müll

Die Routerplattform öffnen Und Down/Up und Ping werte auslesen.

Rufst du an, wirst du genau nach denen gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

In deinem Router kannst du evtl. die aktuelle Datenrate von Upload und Download einsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer