Wlan so langsam, was tun?

Fidreliasis  25.04.2023, 12:59

Was für eine Geschwindigkeit sollte denn ankommen?

lachloe
Fragesteller

40mbits

2 Antworten

Ich denke mal dass du ein „Mobiles“ Internet hast, da kann es sein, dass du einfach kein Signal hast, dadurch kannst du nur Kündigen, wenn du keinen Weg hattest es rauszufinden (was bei den großen Anbietern überall geht)

Was ich mir auch vorstellen kann, dass vllt iwas an der Leitung kaputt ist, oder nicht verbunden ist. Da würde ich einfach mal den Support kontaktieren.

Kündigen geht so leider fast nie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lachloe,

das wirst du jetzt nicht gerne hören bzw. lesen wollen, aber der Umzug eines Festnetzanschlusses ist klar im TKG (Telekommunikationsgesetz) geregelt.

Kann der Anschluss am neuen Wohnort 1:1 bereitgestellt werden, nimmst du den Vertrag einfach an den neuen Wohnort mit. Der Vertrag läuft also einfach weiter.

Geht das nicht, schließt du entweder einen neuen Vertrag ab oder nimmst das Sonderkündigungsrecht in Anspruch.

Wichtig ist hier also, dass du nicht einfach eine Standardkündigung einreichst, sondern deinem Anbieter mitteilst, dass du umziehst und daher kündigen möchtest.

Jetzt zu dem neuen Wohnort: Du bist dort ausschließlich per WLAN online? Am besten wäre es, du kannst eine Verbindung per LAN herstellen, das ist immer die sicherste und stabilste Verbindung.

Wir wissen jetzt zu wenig über deine neue Wohnsituation. Welche Leistungen beinhaltet der Vertrag? Kommt diese Geschwindigkeit auch im Router bei euch an? Wie viele Leute seid ihr in der WG? Mit wie vielen Geräten seid ihr im Netzwerk?

Einige Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung habe ich mal mitgebracht.

Eine mögliche Sonderkündigung setzt voraus, dass eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit zwischen der tatsächlichen und der vertraglich vereinbarten Leistung vorliegt - und zwar per LAN.

Viele Grüße

Jutta T.