Internet über LAN Kabel übertragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich das Internet (WLAN) von meinem Laptop per LAN Kabel an meinen PC übertragen?

Ja, kannst du. In den Adaptereinstellungen Rechtsklick auf den Ethernet-Adapter, Eigenschaften, Freigabe aktivieren.

Du kannst entweder ein LAN-Kabel vom Router an deinen PC anschließen.

Du kannst auch sog. DLAN verwenden. Dafür brauchst du zwei Adapter (50€ beide etwa), um LAN über dein Stromnetz zu übertragen.

Die wohl günstigste Alternative ist ein WLAN-Stick für etwa 10-20€, den du an deinen PC an einen USB-Port steckst und dadurch WLAN-Verbindung erhältst.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Theoretisch könntest du dein Laptop als Repeater aufsetzen und das LAN-Signal an deinen Computer übermitteln. Google dazu einfach mal, wie du ein Repeater auf dein Windows-Laptop aufsetzen kannst. Beim Aufsetzen kann ich dir da leider nicht helfen, da ich seit Jahren schon mit Linux als Betriebssystem arbeite und Windows vernachlässigt habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, man kann kein WLAN über Kabel übertragen, das ergibt auch keinerlei Sinn.

Wenn du Internetzugriff über dein LAN hast, dann ist es vollkommen egal, ob du dann per Ethernet oder WLAN im LAN bist.
Wenn dein Router zu wenig Ports hat, dann brauchst du nur einen günstigen Switch kaufen, sowas z.B.: https://www.amazon.de/-/en/TL-SG105-shielded-optimized-snooping-unmanaged/dp/B00A128S24/

RobertLiebling  31.03.2023, 15:02

Anscheinend möchte er den Laptop für Tethering benutzen.

ZaoDaDong  31.03.2023, 15:05
@RobertLiebling

Hm, konnte ich nicht so richtig rauslesen aus der Formulierung. Auch in dem Fall würde ich lieber einen Switch an den Router hängen und beide Geräte daran stecken, bzw. Ethernet bevorzugen, gerade, wenn es um gute Latenzen bei Online-Games geht.

Wie ist dein Router mit dem Internet verbunden?

Nichts ist schneller als eine Kabelverbindung zwischen PC und Router.