Internet Anschluss: Coax => RJ45 => COAX FritzBox möglich?

2 Antworten

Auf kurze Distanz kann es vlt funktionieren, aber bei Amazon gibt es Anmerkungen, dass es nicht funktioniert... Coax hat eben andere Eigenschaften wie ein Twistet Pair...

Koax hat zwei Leitungen, RJ45 8. Insofern wird das schonmal "schwierig".

Auch sind die Wellenwiderstände beiden Kabeltypen verschieden, was somit bei den Adaptern zu Reflektionen führen kann, was das Signal abschwächt.

RareDevil  31.01.2023, 18:17

Diese Adapter haben tatsächlich nur 1 und 2 belegt. Das sieht man bei Amazon auf dem Bild... Und kosten 7€... Da LAN dann auch noch 1-3 als Aderpaar hat, dürfte es wahrscheinlich noch eher zu Fremdbeeinflussung kommen, wie dass das einen positiven Effekt haben dürfte, da man kein twistet Pair hat, sondern zwei einzelne Adern... Da hatte einer eine tolle Idee, Geld zu verdienen...

RareDevil  31.01.2023, 18:20
@RareDevil

Ach quatsch... 1-2 ist ja ein Twistet Pair.. Hatte jetzt den Cross-Over-Kreuzung im Kopf... 😂... Vergiss es also mit dem Aderpärchen...

CatsEyes  31.01.2023, 18:22
@RareDevil

Genau... zumal Coax einen Innenleiter und einen Außenschirm hat, also unsymmetrisch ist. Im Gegensatz zum RJ45.

Was soll's, Versuch macht kluch... wie auch immer 😉😎

CatsEyes  31.01.2023, 18:26
@RareDevil

Coax hat 75Ohm Wellenwiderstand, RJ45 so um die 100Ohm. Das heißt, der Adapter ist eine Stoßstelle, an der ein Teil reflektiert wird. Jeweils auf beiden Seiten. Das führt zu Abschwächungen, Interferenzen.

CatsEyes  31.01.2023, 18:35
@RareDevil

Bei Analogfernsehen früher führten solche Stoßstellen zu sichtbaren Doppel-, Geisterbildern. Am Abstand der Geisterbilder kann man die Entfernung so einer Stoßstelle berechnen.

RareDevil  31.01.2023, 18:37
@CatsEyes
Am Abstand der Geisterbilder kann man die Entfernung so einer Stoßstelle berechnen.

Ähnliches Verfahren kenne ich... Nicht mit Bildern, sondern Signallaufzeiten... Reflektometer haben wir auch auf der Arbeit zur Einmessung von Kabellängen und Fehlervorortung... Man muss nur die korrekte Signallaufzeit kennen und eingeben... Dafür gibt es aber ja zum Glück Tabellen 🤣