Interessieren sich intelligente Menschen für Rapmusik?

9 Antworten

Nur weil es Songs mit primitiven Texten gibt, muss man nicht auch ebenfalls primitiv sein. Ich habe genug intelligente Freunde die Rap hören, zumal man vorsichtig damit sein sollte ein Genre pauschal als minderwertiger und primitiver zu bezeichnen. Es gibt genug Rapper die mit der Sprache sogar raffinierter umgehen können als so mancher Pop- oder Rocksänger.

Ich selbst bin kein dummer Mensch und auch ich höre gern Rapmusik. Zwar bin ich kein Fan von Rappern wie Luciano oder Yung Hurn, die nun wirklich unfassbar beschissene Texte schreiben, dafür bin ich dennoch an der Rapszene mehr oder weniger interessiert und ich setze mich auch gern mit Rapmusik und den Genres und Subgenres auseinander.

Hört ENDLICH auf Rap und Gangster Rap gleichzusetzen! Heavy Metal ist auch nicht mit Death Metal oder Black Metal gleichzusetzen. Lest nicht die Presse oder die schaut irgendwelche populistischen Interviews und Berichte, sondern informiert euch über ein Genre ehe ihr es auf einen Stil reduziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich bin halbwegs intelligent (immerhin Akademiker) und ja, ich interessiere mich für Rapmusik, genauer gesagt, für Battle-Rap.

Intelligent sein und Rapmusik mögen widerspricht sich keineswegs, da es beim Rap auch um affektive Reaktionen geht, sprich: auch intelligente Menschen können Rap "fühlen". Rap kann darüber hinaus auch sehr intelligent sein (gesellschaftskritisch, interessante Wortspiele, Reimketten, Vergleiche, Sprachspiele).

healey
Fragesteller

Weil es z. B. im Gangsterrap viele primitive Songs gibt.

blechkuebel  15.12.2022, 01:58
@healey

Was heißt denn primitiv? Sagen wir mal, es geht in einem Song darum, sich als den Boss hinzustellen, der die Szene dominiert, reich ist und ständig Sex hat. Auch intelligente Menschen können das fühlen und auf diese Fantasie abfahren.

Ich nicht. Ab und zu hore ich aber Ice Cube, Dr. dre oder TwoPack, weil es musikalisch ok ist

Würden sie vielleicht, wenn das Drumherum der Szene nicht so abstoßend wäre.

Nur ganz besonders intellente Hörer. Schließlich müssen sie ja die vielen schnell gesungenen hochinteressanten Texte in viel kürzerer Zeit geistig verdauen können.