Inhaltsstoffe von Dijon Senf: Essig oder Verjus?

4 Antworten

Vermutlich ist die Verwendung von Essig billiger, als die von Verjus, so dass Essig bevorzugt zur Senfherstellung genutzt wird - und vermutlich können die meisten Otto-Normal-Verbraucher ohnehin keinen echten von einem "gefakten" Dijon-Senf unterscheiden...

KarlRanseierIII  25.01.2018, 17:33

Kosten sind ein möglicher Faktor, manchmal geht es aber auch schlichtweg um Ergebnisreproduzierbarkeit

Hummm, Verjus ist sicherlich milder und fruchtiger als ein Weinessig oder Traubenessig, aber ob das im Gesamtbild wirklich so ausschlaggebend ist?

Vom Geschmack her prägt doch eher die fehlende Entölung der Senfsaat.

Mal ehrlich, unreifer Traubensaft (verjus), der noch säuerlich ist, oder Traubemost, der dann wieder durch Fermentation säuerlich wird und zwischendrin deutlich mehr Zucker hatte (=mehr Kalorien) dürften sich im Geschmacksbild nicht so viel geben.

Siehe Aceto Balsamico di Modena (also echter gereifter), der ist auch supermild und fruchtig.

Beethoven
Fragesteller

ja, die fehlende Entölung der Senfsaat ist der andere Faktor. Ich wunderte mich, wieso der Düsseldorfer "Löwensenf Extra" angeblich nach gleichem Herstellungsprinzip produziert wird und dieser, wie auch andere als Dijonsenf bezeichnete Senfprodukte, nicht mit Verjus verarbeitet werden.

KarlRanseierIII  29.01.2018, 02:22
@Beethoven

Ich denke/vermute, neben den Kosten ist auch die exakte Reproduzierbarkeit ein Grund.

Verjus steht und fällt mit den verwendeten Traubensorten und dem Zeitpunkt innerhalb der Reife. Lasse ich ausreifen und fermentiere danach, ist es einfacher genau das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Bei Branntweinessigen geht das natürlich am besten, haben dadurch aber eben auch so gut wie keine Aromen des Ausgangsstoffes.

Essig bedeutet tatsächlich nicht gleich Weinessig.

Ein sicher empfehlenswerte Produkt ist die Moutarde de Bourgogne. Da es Hauptsächlich in der Nähe von Dijon produziert wird und nur mit lokalen Produkte, haben sie bestimmte eine Sorte mit Verjus dabei, schließlich haben sie dort genug Reben.

Wer empfindlich auf Hystamin reagiert, sollte ein Auge auf Produkte werfen die mit Verjus entwickelt werden.

Freillich wird echter Dijon Senf nur aus der Region um Dijon verkauft, aber du hast schon recht. Keine Marke ist das nicht. Was es mit den Trauben auf sich hat ist folgendes. Vergärte Trauben sind natürlich teuerer als Branntweinessig. Also wird Branntweinessig zugesetzt statt die teueren vergärten Trauben.