Inhaltsangabe, Griechische Mythologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitform sollte einheitlich sein. Bei einer Inhaltsangabe ist Präsens üblich.

Ich schreibe die Sätze hin, in denen ich etwas ändere.

„Tantalos ist nach der griechischen Mythologie Sohn des Zeus und der Pluto, Vater des Pelops und der Niobe, ein reicher König am Sipylos-Gebirge in Kleinasien (und zwar in Lydien, nach anderen in Phrygien) und der Vertraute des Zeus und der anderen Götter, die ihn oft zu ihren Mahlzeiten einladen.“ Kleinasien bezeichnet ein Gebiet, das ungefähr das ist, was in der Gegenwart Anatolien genannt wird. Lydien und Phrygien sind Bezeichnungen antiker Landschaften, die Teile von Kleinasien sind.

„Als die Götter schließlich zu einem Gastmahl bei ihm sind, versucht er sie zu testen, ob sie alles wissen. Er tötet Pelops und lässt ihn den Göttern so servieren, dass sie das Essen nicht als offensichtliches Menschenfleisch erkennen können. Nur die wegen der Entführung ihrer Tochter Persephone traurige Muttergöttin Demeter isst etwas von der Schulter, die anderen Götter bemerken es jedoch. Sie werfen die Einzelteile des Toten in einen Kessel und ziehen ihn im ehemaligen Aussehen wieder hervor.“

„Zur Strafe stossen die Götter in den Tartaros, tiefster Teil der Unterwelt bzw. eine Gegend noch unterhalb der Unterwelt, wo er ewige Qualen erleiden muss, die sogenannten Tantalusqualen. Er steht bei sengender Hitze inmitten von Wasser, Tantalos probiert zu trinken, aber sobald er sich bückt, zieht sich das Wasser zurück. Dabei hat er Bärenhunger, obwohl es über seinem Kopf erstklassige Früchte mit zauberhaftem Duft einer Paradiesfrucht edelster Art gibt. Aber wenn er nach den Früchten greift, fliegen sie immer weg. Die dritte Qual ist der Felsen, der in der Luft vor seinen Augen hängt und dem Anschein nach auf seinen Kopf zu fallen droht. So muss Tantalos unter dem Druck bleiben, in alle Ewigkeit schreckliche Qualen zu erleben.“ Die Schreibweise „ stossen“ ist schweizerisch richtig, in Deutschland wäre es „stoßen“. Es heißt „die sogenannten Tantalusqualen“ oder „sogenannten“ wird weggelassen und „Tantalusqualen“ in Anführungszeichen gesetzt. „Tantalusqualen“ und nicht „Tantalosqualen“ ist der übliche Ausdruck, weil bei der Nachwirkung die lateinische Namensform verbreitet gewesen ist. Die Stelle um „Paradiesfrucht“ herum ist im Satzbau und Zusammenhang sehr durcheinander. Ich habe versuchsweise verbessert, ohne den Text zu kennen, der Grundlage der Inhaltsangabe ist. „Quallen der Hölle“ habe ich durch „schreckliche Qualen“ ersetzt, weil die Hölle keine Vorstellung der antiken griechischen Religion und Mythologie ist.

„Nach dem Fluch, den die Götter über Tantalos und seine Nachkommen aussprechen, herrscht Pelops über Phrygien, aber er hat kein Glück.“

„Er wird vertrieben und wandert nach Griechenland aus.“

„Pelops, der um die Hand der Königstochter Hippodameia anhalten möchte, muss ein Wagenrennen gegen Oinomaos gewinnen, um sie heiraten zu können. Der Meeresgott Poseidon hilft ihm dabei.“ Ich habe vor allem aus sachlichen Gründen geändert. Nach der griechischen Mythologien ist der Wettkampf ein Wagenrennen, kein Wettlauf, und der helfende Gott, der Pferde gibt, Poseidon, nicht Helios.

„Die Halbinsel im Süden Griechenlands wird ihm zu Ehren Peloponnes genannt.“

marva45
Fragesteller

Danke Vielmals♥️

Also wenn es griechische Mythologie ist würde ich auch die griechischen Namen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin von da 🇦🇱