Übergange schreiben?

2 Antworten

Hallo,

was du brauchst, ist STILÜBUNG !

Siehe hier :

http://unterricht.educa.ch/de/stil%C3%BCbungen

Du solltest versuchen, Privatunterricht in Deutsch von einem Germanistikreferendar zu bekommen, weil ein(e) Referendar(in) schon über gute Kenntnisse verfügt und nicht so teuer wie ein "normaler" Lehrer sein wird.

Kann sein, daß es auch an der Volkshochschule auch Kurse für fortgeschrittene Ausländer gibt .

Das Goethe Institut wäre auch eine mögliche Anlaufstelle.

Viel Erfolg !

Emmy

Ich denke das ist so gemeint:

Du sollst nicht einfach mit einem Absatz in den nächsten Teil übergehen, sondern einen flüssigen Übergang schreiben. Also auch nicht sowas wie :,, Und jetzt erzähle ich ihnen hier von"  sondern ohne große Ansprache einfach flüssig in den nächsten Teil übergehen.

sorry wenn das so nicht ganz passt :(

jungminaffair
Fragesteller

danke :) aber ich meine eigentlich, wie der Übergang aussehen soll....hast du vielleicht eine Idee?

emily2001  20.03.2015, 21:21
@jungminaffair

Die Kunst ist immer, richtig anzuknüpfen, da gibt es bestimmte tricks, Redewendungen. Meist muß man nur den Absatz als logische Folge vom Vorigen formulieren.

Beispiel:

Jasmin war sehr verliebt, sie wußte aber nichts über die Neigungen und die Vorlieben ihres Angebetenen. Sie hatte ihn nur ein Paar mal gesehen und kurz mit ihm geredet, sie wußte nur, daß es Sympathie auf Anhieb gewesen war. Ihre Seelen waren irgendwie verwandt, weil sie mehrmals gleichzeitig über die gleichen Themen geredet hatten.

Ja, sie war wirklich verliebt, aber wie sollte sie ihn für immer an sich binden ? sie war eine kleine Verwaltungsangestellte und er ein "Herr aus der City" mit Anzug und Krawatte...

Sie wußte daher, daß nur Charme und Jugendlichkeit nicht ausreichen würden, und daß diese irgendwann ihre Reize verlieren würden, daß diese ihr von der Natur gegebenen Qualitäten irgendwann nicht mehr reichen würden.

Ihr war bewußt, daß sie sich in dieser Welt - die Welt der Börsen und Banken - wo er jeden Tag selbstsicher auftrat, irgendwie einarbeten müsse, zumindest um mitzuhalten, wenn darüber geredet würde im Kreise seiner Bekannten und Freunden...

Usw...