Wie Schreibe ich eine sehr gute Inhaltsangabe zur einer Kurzgeschichte?

2 Antworten

Eine gute Einleitung bringt immer schon recht viel also schreibe am Anfang erstmal 2Sätze die grob zusammenfassen worin es in dem Text geht :)

Hawraa2002
Fragesteller

danke!Aber was soll ich danach schreiben??

PinkiiiiBeauty  21.04.2016, 19:13

Na worum es in dem Text geht also den Inhalt...Immer der Reihe nach und noch Merkmale einer Kurzgeschichte  mit einbringen wie z.b offener Anfang,offenes Ende,Wendepunkt etc.

W-Fragen einbeziehen
Im PRÄSENS schreiben
An sinnabschnitten orientieren
Sollte im Verhältnis zur textlänge stehen(kommt auf schule/lehrer an)
Wichtige dinge berücksichtigen und nichts dazu schreiben, was nicht im text steht!

Hawraa2002
Fragesteller

aber wenn ein kleiner Text bei der aufgabe zu der Geschichte steht könnte ich es auch abschreiben. Weil ich es nicht soo verstanden habe und wir schreiben schon am Montag die Arbeit!!!!!!😱😱

FluLablU  21.04.2016, 22:01

einfach grob und immer mit eigenen Worten und Formulierungen knapp wiedergeben, egal wie lang der text ist. dann auf jeden Fall schonmal viel Erfolg und stressfreies schreiben ;)