Die Scham davor verlieren, etwas Dummes/ Unntelligentes und Unüberlegtes gesagt zu haben?

3 Antworten

man sollte sich bewusst werden, dass jeder Fehler im leben gemacht hat, macht und machen wird. sehe es lieber kameradschaftlich, dass dein gegenüber deinen eigenen Wissensstand überarbeitet hat und du somit intelligenter aus dem Gespräch hervorgehst als du hereingegangen ist. ansonsten vielleicht bei Themen, welche man nicht so gut kennt, etwas zurückhaltender sein und lieber den anderen erklären lassen und viele fragen stellen. bedanke dich einfach das nächste mal, wenn du richtiggestellt wirst oder kläre auf, dass du kein Experte auf dem gebiet bist. keiner wird dich danach für ein "Dummerchen" halten, sondern einfach als interessierte person deklarieren.

Kontere in solchen Fällen einfach mit Charme und Humor.

Außerdem:

Stehe zu Deinem Fehler und erinnere Dein Gegenüber doch einfach an seine "Unfehlbarkeit" und gratuliere dejenigen dazu!

Mach Dir einfach bewusst, dass auf dieser Welt schon soviel Dummes gesagt wurde, auch von Professoren, Weisen und Philosophen, dass – hätten Dummheiten ein Gewicht – die Erde schon längst durch die Gravitation in sich zusammengestürzt und zum Schwarzen Loch mutiert wäre.

Da Dummheiten aber eher gewichtslos sind, gibt es statt eines großen Schwarzen Loches nur zahllose kleinere schwarze Löcher unter den Schädeldecken vieler Menschen.