Gibt es etwas, für was keinen Grund gibt oder braucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Naja also wie "einige" versucht haben, etwas ohne Grund zu finden oder so einfach "nein" sagen, denke ich, dass (wie du indirekt schon sagst) alles einen Grund hat. Ich meine, es fängt schon bei Gegenständen an, die alle einen Zweck haben (sollen). Das fällt also schon mal weg.

Freundschaften oder/und Feindschaften beruhen auch alle auf einen Grund, genau wie Liebe. Bzw haben die einen Ursprung.

Und warum existierst du? Weil du gezeugt worden bist. Und im Laufe deines Lebens lernst du Dinge, für die es sich zu leben wohnt, egal wie lange du dafür brauchst. Also gibt es einen Grund, warum du lebst und warum du am leben bleiben solltest. (Oder auch kurz gefasst: Fürs Leben allgemein gibt es einen Grund).

Ich denke, egal ob man den Grund jetzt als Zweck; Ursprung etc ansieht, gibt es für alles nun Mal einen.

Man könnte jetzt auch noch diskutieren, ob Handlungen einen Grund haben. Warum sitze ich gerade auf meinem Bett? Bzw warum wollte ich mich hinsetzen?

AngelsAndDevils
Fragesteller

Dankeschön, mal etwas zum reflektieren.

Vermutlich gibt es auch dafür Gründe. Man ist müde, die Beine schmerzen, ich wollte doch etwas vom Schlafzimmer holen weiss aber nicht mehr was es war..

ich überlege auch schon und fällt mir seit einiger Zeit nichts ein, vielleicht komme ich noch drauf. :)

Unfälle und Krankheiten kommen ganz von alleine, ohne Grund.

AngelsAndDevils
Fragesteller

Sicher? Etwas wird das verursacht haben

clay079  05.07.2020, 19:40

Das stimmt nicht. Kausalität. Alles hat einen Ursache und Wirkung.