Hat alles im Leben einen Grund?

Besser gesagt: Glaubt ihr dass alles im Leben vorherbestimmt ist?

12 Antworten

Genau die frage stelle ich mir sehr oft und ich denke meist einfach das der Grund unserer Existenz darin besteht einen geregelten Ablauf zu schaffen wo Menschen schon seit mehreren tausend Jahren dran sind und ich glaube auch das alles passiert weil es irgendwo vorbestimmt ist bestimmt gibt es auch parallel Universen aber einen gott gibt es meiner meinung nach nicht und vor die frage kommt warum ich glaube das alles eine bestimmte Reihenfolge einhält aber es keinen gott gibt der diese steuert kann ich beantworten weil es alles von Natur aus vorbestimmt ist so zu passieren

Wer weiß vielleicht sind wir auch ein Experiment von anderen Lebensformen vielleicht sind wir ja in einer petrischale ein mickrig kleines Universum vielleicht aber auch ein Spielzeug von einer von uns sogenannten außerirdischen Lebensform

wäre es nicht so... wie kann es dann sein, dass hunderte von jahren vor dir irgendwelche tüftler mit elektrizität herum experimentiert haben und irgendwelche wissenschaftler das zeug weiter erforscht haben und wie kann es sein, dass sich ein komplettes wirtschaftssystem auf der erde etabliert hat, genaaau zu der zeit, in der du jetzt zufällig lebst, nur damit du hier mal eben die tastatur zücken kannst, um eine frage an selbige am ende der fahnenstange zu stellen?

also wenn das nen reiner zufall gewesen sein sollte... nene, das ist alles zufällig vorbestimmt, aber es gibt keine Zufälle im Universum.

Nein, ich denke nicht, dass alles im Leben seinen Grund hat.

Ich glaube daran, dass alles aus reinem Zufall entsteht und nicht kontrollierbar ist.

Die Menschheit hat schon immer versucht, diesem Zufall eine tiefgründige Bedeutung zuzusprechen, etwa durch Religionen. Aber es ist eben nur reiner Zufall.

Fadingflower  05.03.2021, 02:56

Und wie kannst dir da sicher sein? Kannst du nicht. Genauso, wie man sich auch nicht sicher sein kann, dass es Gott gibt, kann man sich nicht sicher sein, dass es ihn nicht gibt. Das selbe auch dafür.

Plincheeee  05.03.2021, 03:00
@Fadingflower

Ich beschreibe hier meine Meinung.

Wissenschaftlich gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass es keinen Gott gibt. Ebenso historisch.

Meine Meinung zu Religionen ist halt, dass sie kommen und gehen. Damals griechische Mythologie beispielsweise, an die heute niemand mehr glaubt. Dieser zwanghafte Versuch der Menschheit, das Leben zu erklären. Und das mit übernatürlichen Wesen, wie einem Gott.

Darüber sind wird dank der Evolutionstheorie und der Wissenschaft eigentlich hinweg.

"Der Sinn des Lebens ist in jedem einzelnen Ausdruck des Lebens enthalten. Es ist in der Unendlichkeit von Formen und Phänomenen vorhanden, die in der gesamten Schöpfung, existieren."

Michael Jackson

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht.
Plincheeee  05.03.2021, 02:46

Im englischen Original ist das Zitat so viel schöner :/

Es gibt keine Zufälle. Es ist auch nichts vorausbestimmt. Alles entsteht durch das Zusammenleben der Menschen. Letztlich haben alle Menschen die gleichen Ziele und Wünsche. Aber es kann halt nicht jeder alles erreichen. Deshalb finden sich Menschen zusammen, um gemeinsam das zu erreichen was sie wollen. Manche machen das im Guten, die meisten im Bösen.

Sicher ist, daß jemand über das alles und uns alle wacht. Wenn das nicht so wäre, wären Chaos und Anarchie die Regel. Das zu erklären wäre eine abendfüllende Unterhaltung in einer flauschigen und schummrigen Bar wert.

Woher ich das weiß:Recherche