Was denkt ihr über das Leben nach dem Tod?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sweta7757,

hierzu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Leider haben die Religionen bezüglich dieser Frage eher zur Verwirrung beigetragen, als dass sie klare Antworten geliefert hätten! Dabei enthält die Bibel schon seit vielen Jahrhunderten die klare Lehre: Nach dem Tod kehren wir in den Zustand zurück, in dem wir vor unserer Geburt waren: in die Nichtexistenz! Das ist sicher nicht schwer zu verstehen, oder?

Kennen wir nicht alle den Satz, der dem ersten Menschen, Adam, nach dem Sündenfall gesagt wurde:„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1.Mose 3:19)? Nirgendwo ist hier etwas von einer unsterblichen Seele zu lesen, die den Tod des Körpers überdauert (wie das in vielen Religionen gelehrt wird)!

Die Bibel sagt sogar, dass sich der Tod eines Menschen von dem eines Tieres gar nicht unterscheidet, was die folgende biblische Aussage deutlich macht: „Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen..Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück“ (Prediger 3:19,20).

Nebenbei bemerkt bedeutet das auch, dass es auch keinen jenseitigen Ort „Hölle“ gibt, an dem böse Menschen für immer gequält werden. Solch ein widerliches und schreckliches Szenario käme einem Gott, von dem gesagt wird, dass er „Liebe ist“ niemals in den Sinn! Ist das nicht sehr erleichternd, da die Höllenlehre sogar bis in unsere Tage Angst und Schrecken verbreitet?

Bleibt noch die Frage offen, ob mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Wenn wir ehrlich sind, dann empfinden wir den Tod als etwas absolut Unnatürliches. Wenn z.B. ein naher Angehöriger oder ein Freund von uns stirbt, sind wir am Boden zerstört und können erst gar nicht so richtig begreifen, was da eigentlich geschehen ist.

Wäre der Tod etwas völlig Normales, würden wir ganz sicher nicht so empfinden. Gott hat nämlich den Wunsch, ewig zu leben, in unser Herz gelegt (siehe Prediger 3:11).Wird sich dieser Wunsch je erfüllen? Und was ist mit den vielen Millionen Verstorbenen, die sozusagen bis heute im Grab „ruhen“? Gibt es für sie irgendeine Hoffnung?

Ja, die gibt es in der Tat! Allein schon die Tatsache, dass unser Gehirn aufgrund seiner unermesslichen Kapazität, für einen weit längeren Zeitraum als 70 oder 80 Jahre ausgelegt ist, deutet darauf hin, dass der Tod ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Gottes Plan sah von Anfang an vor, dass der Mensch für immer leben sollte.

Wer den Bibelbericht kennt, weiß, wodurch dieser Plan vereitelt wurde. Deswegen müssen wir auch bis heute alle sterben. Doch das bleibt nicht für immer so! Eine fundamentale Lehre des christlichen Glaubens ist die Lehre von der Auferstehung. Der Apostel Paulus schrieb daher:

„Wenn nämlich die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Und ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist euer Glaube nutzlos“ (1. Korinther 15:16,17). Mit anderen Worten: Der christliche Glaube wäre hinfällig, wenn es keine Auferstehung gäbe!

Jesus zeigte mit folgenden Worten sehr deutlich, dass es eine Rückkehr der Toten geben wird: „Es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:29,29). Im nächsten Vers spricht Jesus dann von einer „Auferstehung des Lebens“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man im Hinblick auf den Tod nicht mehr vor Angst wie gelähmt sein muss. Natürlich ist der Tod noch immer Teil unseres Lebens und wir werden immer wieder auf die eine oder andere Weise damit konfrontiert. Doch es wird der Zeitpunkt kommen, wo die biblische Vorhersage eintritt: „Den Tod wird es nicht mehr geben“ (Offenbarung 21:4).

LG Philipp

Philipp59  20.05.2023, 06:06

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Falls du oder jemand anderes das noch sieht :

Ich bin sehr davon überzeugt , dass etwas kommen muss. Was genau ? Kann keiner beantworten. Jede Religion sagt was anderes. Ich kann aber gerne meine Theorien und mein Wissen erläutern.

Erstmal überhaupt zum Thema seele oder keine Seele.

• Eben Alexander (ist ein wichtiges und bekanntes Beispiel) : Er ist ein Neurochirug der (ich meine 2008 oder 2004) eine Nahtoderfharung hatte. Als wichtige nebeninfo - er war sehr gegen die Sicht, dass eine Seele existiert und befand das für Schwachsinn. Er hatte eine schwere Hirnhautentzündung die sein Gehirn praktisch zerstörte. Er lag 6 Tage im Koma und sein Gehirn war nicht mehr funktionsfähig in der Zeit. DENNOCH hatte er diese nahtoderfahrung. Niemand hat ihm geglaubt und auch heute gibt es Zweifel. Er selbst hat Anfang an dem Erlebnis gezweifelt , aber nach eigener Untersuchung der Unterlagen, war er sich mehr als sicher dass das kein hirngespinst war. Schaut mal nach einem Artikel oder auch einem Video von ihm.

• Pim van Lommel ist auch ein Wissenschaftler der sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Er selber hatte nie eine Nahtoderfahrung ,aber er hat menschen davor und danach begleitet. Auch er ist sich sicher , dass es eine Seele geben muss.

Zum Thema Tod:

• der Körper zerfällt jeden Tag. Alle Zellen etc. Tauschen sich alle 7 Jahre vollständig aus was im Prinzip den ständigen Tod des Körpers bedeutet. Aber siehe da - unser bewusstein bleibt immer gleich. Es erweitert sich nur !

• beim endgültigen Tod können sich die Zellen einfach micht mehr erneuern. Was eben bedeutet- es ist exakt dasselbe Prinzip wie bei dem "alle 7 jahre" Tod. Man kann also darauf schließen, dass die Seele ja irgendwie existieren MUSS.

• die Seele verlässt bei dem tod also im Prinzip die kaputte Hülle. Es ist ein wenig wie ein kaputter Mantel, den man weg wirft wenn er völlig durchlöchert und verwaschen ist.

Zum Thema Nahtoderfharungen : (ich werde die Gegenargumente aufzählen und diese widerlegen)

• eines der häufigsten Argumente ist - das Erlebnis wird von endophinen und Hormonen verursach, weil das Gehirn sozusagen die angat verhindern will. Seltsamerweise , weiß das Gehirn im Koma nicht dass es stirbt oder bereits eigentlich tot ist.

• eine erhöhte gehirnaktivirät: diese erhöhte gehirnaktivität hört nach bereits 20sek. Ab herzstillstand bereits auf. Menschen die länger als diese Zeit tot waren, haben dennoch diese Erlebnisse

• man ist dem Tod nur "nahe" - relativ. Es gibt Menschen (wie Eben Alexander s.o.) welche eben nur durch machinen am Leben gehalten werden. Das Gehirn ist nicht mehr alleine funktionsfähig. Das bedeutet im Umkehrschluss - das Gehirn ist theoretisch gesehen so weit es geht tot. Es arbeitet nicht mehr.

• das bewusstein liegt im Gehirn: falsche Annahme. Einige wissenschaflter sagen , dass es unmöglich ist , dass das Gehirn etwas so komplexes ERSCHAFFT , was eben die voraussetzung wäre. Zumal man eben nur ANNIMMT dass das Gehirn eventuell aus dem gehirn kommt. Jedoch gibt es Beweise die dagegen sprechen (so nennt sie auch Eben Alexander)

Man kann also sagen : mit dem Tod ist nicht alles vorbei. Aber was passiert danach ?

Alle nahtoderfahrungen ähneln sich. Dennoch sind die individuell und subjektiv. Ich nenne ein paar meiner Theorien:

• wir werden in einer anderen Dimension zu erneuter Materie die keine Zeit und keinen Raum benötigt und eben für immer andauert

• wir wandeln als Energie (somit dennoch ein Körper jedoch immateriell)

• wir werden alle unsere Verwandten und geliebten wieder sehen und uns nicht mehr trennen

• eventuell wird man für sehr schlimme Dinge bestraft , aber nur bis man bereut

• vielleicht kann man auch jahrelang schlafen , um dann wieder neue Energie zu haben um neue Dinge zu erfahren

• es wird keine Langeweile geben und außerhalb von Zeit und Raum eben auch kein zeitgefühl wodurch eben auch die Ewigkeit nichts anderes als ein normaler Zustand ist.

Das sind ein paar meiner Gedanken:)

Mal schauen was passiert ;) kann ja keiner wissen daher bringt es nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Kann sein, dass nix kommt, kann sein dass man wiedergeboren wird. Das Universum wird‘s schon wissen 😊

Xavier - der Nachname/ oder Chico Xavier - war ein Medium, in einem anderen Land sehr berühmt, wird sehr verehrt. Schrieb Bücher über das spirituelle Leben nachdem körperlichen Ende, also kam für ihn noch etwas. Ob er das nun echt durch ein Geistwesen alles übermittelt bekam oder nicht: egal.Gibt er doch damit so vielen Ängstlichen Hoffnung: ab körperlichem Tode ist noch lange nicht Ende! "Astral City" oder "Unser Heim" oder "Nossolar": All das Geschehen kann so sein, wird hoffentlich so auch sein, wenn mein Körper irgendwann keine Lust oder keine Kraft mehr hat, hier zu sein und irgendwas im Körper entscheidet sich:"Genau jetzt darf die Seele den Körper verlassen!" Und gerade aus diesem Grunde würde ich mir nie selbst das Leben nehmen...Trost und Hoffnung, ist das nicht alles, und noch etwas mehr, was Mensch so benötigt und zwar dringend?! Und ich lese eben in keiner Bibel, Kenntnisse der 10 Gebote genügen, nicht mal dies wird von vielen Menschen beachtet, nicht mal von allen Christen.. Wiedergeburt? Warum?

Da ich nicht an übernatürliches glaube, denke ich das der Tod das Ende ist.

Sunny2107  28.01.2024, 14:06

Das hat nichts mit Übernatürlichen Dingen zutun..