Ist Geld das Wichtigste im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 115 Abstimmungen

Nein 55%
Nah dran 29%
Ja 17%

57 Antworten

Nein

Es gehört zwar dazu, aber für mich steht es nicht ganz oben auf der Liste: Es gibt wichtigeres.

Ja

Leider Ja.

Natürlich kann kein Geld der Welt Gesundheit kaufen aber Gesundheit bringt einem auch kein Geld.

Nach Sauerstoff ist Geld das wichtigste...

Familie ernährt dich weil du das Kind bist, sie haben die Pflicht dafür zu sorgen aber wenn sie mal nicht mehr sind?

Freunde werden dir auch nicht ewig den Magen füllen oder den arsch warm halten.

Liebe kommt und in den meisten Fällen geht sie leider auch wieder.

Man sieht wie sich momentan alle aufregen, Energie, Benzin und Lebensmittel werden teurer, Menschen die keine finanziellen Sorgen haben, interessiert das nicht.

Man muss für alles bezahlen

Wohnung/Haus

Auto/Motorad/Zug/Bus

Versicherungen/Rechnungen

Nahrung

Klamotten/Schuhe

Handy/WLAN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

In der heutigen Zeit braucht man eine gewisse Menge Geld um seinen Lebensstandard zu halten. Geld ist für mich nur Mittel zum Zweck, aber nicht das Wichtigste im Leben.

Richtige Freunde sind für mich wichtig und das Wichtigste ist für mich persönlich die Gesundheit, weil ich mal sehr krank war und dann merkte ich, ohne Gesundheit kannst du alles andere vergessen und bei manchen Krankenheiten nützt dir auch das ganze Geld der Welt nichts mehr, denn der Tod läßt sich nicht mit Geld überreden einen am Leben zu lassen.

Nein

Stell dir vor, du wärst mehrfacher Millionär. Du hast ein Kind, dass du über alles liebst. Jetzt wird dein Kind entführt! Der Entführer verlangt alles Geld, das du hast, damit du dein Kind wieder unversehrt zurück bekommst. Was ist Dir wichtiger?

Ich hab das noch nie selbst erleben müssen. Doch ich kann mich in die Situation hinein versetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo! Natürlich ist Geld zum überleben und existieren wichtig. Aber es ist nicht, das wichtigste im Leben. Gesundheit ist das allerwichtigste, wenn damit etwas nicht in Ordnung ist,bekommt man viele Probleme. Kann man wegen gravierenden gesundheitlichen Problemen ,seinen Beruf nicht mehr ausüben,entsteht ein Teufelskreis. Ohne Gesundheit,keine Arbeit und ohne Arbeit keine finanzielle Sicherheit. Zusätzlich noch das ganze Leid. Fehlt dir die Liebe im Leben,aber du bist finanziell gut aufgestellt ,kann dir glücklich sein ,trotz finanzieller Sicherheit fehlen. Denn Geld beruhigt,das ist ganz sicher,aber es macht nicht unbedingt glücklich. Bestes Beispiel hiefür,war der Millionär vor ein paar Jahren ,der ein Heilig Abend sehr einsam war. Der Mann war sehr erfolgreich mit seiner Top Firma. Hatte extrem viel Geld,aber keine Familie ,Freunde oder andere Menschen die hinter ihm standen. Nur seine Mitarbeiter ,die Weihnachten natürlich im Kreise ihrer Lieben feierten. So ging er an Heiligabend in ein Obdachlosenheim ,brachte Geschenke mit ,um nicht unglücklich alleine sein zu müssen. Er konnte sich alles kaufen ,nur Liebe ,die kann man nicht kaufen. Hätte man ihn gefragt ,ob Geld,das wichtigste im Leben wäre,der gute Mann hätte es sicher verneint. Aber an der Stelle wird es genug Menschen geben, die sagen würden, das er dies in seiner Position auch gut so sehen kann. Er hat die Erfahrung ,wie es sich anfühlt ,viel Geld zu besitzen,aber ohne Liebe zu leben. Wir normal sterblichen, kennen nur die Erfahrung ,das man für das bisschen Geld,das man bekommt ,sehr hart arbeiten muss. Und wie schwer es sein kann,wenn man wenig Geld hat oder in einer finanziellen Notlage ist. Aber mit viel oder genügend Geld,so das man sich wirklich alles leisten kann ,was man gerne möchte ,könnte es schwierig werden ,wenn man im Gegenzug dafür,ganz alleine und vereinsamt wäre.