Bist Du gut darin, Probleme zu lösen, oder fällt es Dir eher schwer?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ich bin sehr gut im Probleme lösen...finde immer schnell Lösungen 49%
Kommt ganz drauf an, um was es geht.... 47%
Ich bin nicht sehr gut darin und verzweifle schnell... 2%
Sonstiges.... 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin sehr gut im Probleme lösen...finde immer schnell Lösungen

Wenn ein Problem entsteht, dann verfalle ich schnell in Aktionismus und finde Wege, wie ich die Dinge löse. Das Konzept ist zügig da (zumindest die Rohfassung). Ich löse die Dinge schnell, damit ich sie los bin. Es kostet mich mehr Energie, diese Dinge vor mir herzuschieben, weil ich sie permanent im Kopf und im Nackem sitzen habe.

Ich kann das kaum erklären, aber ich funktioniere dann gut. Es gibt (so gut wie ...) nichts, das nicht irgendwie lösbar wäre. Dann überlege ich vielleicht noch, was schlimmstenfalls eintreten könnte, das ist meist nicht der Untergang der Welt. Das halte ich mir immer vor Augen. Damit ist schon die erste Hürde genommen. Und dann vertraue ich auch auf meine Ressourcen. Die Kombination funktioniert.

Es gibt Herausforderungen, die sind nicht allein zu bewältigen. In solchen Fällen kann ich auch auf Unterstützung bauen, umgekehrt gilt das natürlich genauso. Aber ich bin schon jemand, der Dinge erst einmal lieber allein klärt.

April1995
Fragesteller

Da sind wir uns sehr ähnlich :-)

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort🌷

isilang  13.07.2022, 08:45

Hey sista, go sista, soul sista, flow sista ...🎶🎶🎶 😀

Dankeschön 🌟

Ich bin sehr gut im Probleme lösen...finde immer schnell Lösungen

Wenn ich ein Problem angehen will, besonders die grossen, mache ich das schriftlich.

Problem

Was ist das Problem?

Ziel

Welches Ziel (Nah- Fernziel will ich erreichen?

Massnahmen

Welche Massnahmen sind nötig, um das Ziel zu erreichen?

Nachteile

Was sind die Nachteile, wenn das Problem nicht gelöst wird?

Besonders bei grossen Problemen kann dies sehr hilfreich sein.

Ich habe mich mal mit einem Problem an meinem Arbeitsplatz (ca. 7000 Mitarbeiter) befasst. Ich reichte einen Antrag zu einem Problem, aufgelistet wie oben beschrieben, ein.

Dieser wurde angenommen und wir bekamen zusätzliche Arbeitskleider.

Ich finde es gut, wenn man nicht nur auf ein Problem hinweist, sondern auch noch mögliche Lösungen anzeigt und Nachteile aufzeichnet, wenn nichts passiert.

Gerade bei grossen Projekten steckt viel Arbeit dahinter. Je seriöser und fundierter man dies angeht, desto grösser die Chance, dass es angenommen wird.

April1995
Fragesteller

Das klingt sehr strukturiert...sehr gut :-)

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Sharj  11.07.2022, 10:59
@April1995

Ersetzte dein Geschwurbel bei Hindernis, mein Kopf durch Massnahmen. Zum Anfang können es ganz kleine sein, die zu Nahzielen führen.

Wie schon Konfuzius sagte:

Der Weg ist das Ziel

Viel Glück

Ich bin sehr gut im Probleme lösen...finde immer schnell Lösungen

Vielleicht darum, weil ich ein Meister im Improvisieren bin und fast immer einen Plan-B habe. :-)

April1995
Fragesteller

Das ist gut :-) Ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich bin nicht sehr gut darin und verzweifle schnell...

Bin momentan nicht im Gemütszustand um große probleme zu lösen, hätte ich wenig lust drauf.

April1995
Fragesteller

Danke sehr für Deine Antwort!

Kommt ganz drauf an, um was es geht....

Es ist mal so, mal so.

Manchmal fällt mir schnell ein Lösungsweg ein, manchmal aber auch nicht so schnell, wie gewollt.