Warum sind Menschen nicht nett zueinander?

5 Antworten

Mein Lieblingsauthor Douglas Adams hat als Einleitung in einer seiner Bücher geschrieben:

...
Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem Café in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wusste endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
...
[Hervorhebung von mir]

Tatsächlich ist das kein modernes Phänomen - nur fördert das Internet ganz massiv die Art und Weise, wie sich Menschen gegenseitig weh tuen. Man ist (zumindest glauben dies die Meisten) anonym, und kann sich dahinter verstecken, braucht also keine Strafe zu befürchten.

Die Anlagen dazu sind also in jedem Wesen von der Art des Homo Sapiens immer schon vorhanden und wurden daher auch schon immer ausgelebt. Man denke nur an die Hexenverfolgung, welche durch anonyme Denunziation einen regelrechten Aufschwung erlebte im Mittelalter.

Warum ist das so - so lautete die Ursprungsfrage?

Man muss wahrscheinlich Evolutions-Wissenschaftler sein, um diese Frage beantworten zu können, denn für mich sieht das ganze nach einer archaischen Verhaltensweise aus - und hat meiner Ansicht nach etwas mit Futterneid zu tuen.

Auf jeden Fall: Um diesen Wesenszug zu überwinden, muss die Menschheit noch sehr viel tuen - z.B. alle Waffen verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ich habe die Erfahrung gemacht ,dass das oft daher kommt das manche Menschen nicht mit sich zufrieden sind und daher es anderen auch nicht gönnen es leichter zu haben oder sie unsicher sind mit sich selber und sich so eine Art „macht / stärke / Bestätigungs- Gefühl damit besorgen weil sie es nicht anders bekommen wie zb durch Erfolg und eben um eigenen Schwächen zu verbergen und nach dem Motto:

„hier Leute, so sieht ein Mensch aus der dumm/komisch/ nichts ist, nicht so wie ich oder so!! sondern wie der da“

solche Leute kommen auch nicht damit klar das andere besser sein können in Hobbys, Aussehen, Noten, Beliebtheit,Job… und versuchen sich lustig zu machen oder die Talente oder Erfolge klein zu reden oder zu sagen „Streber“ oder „keine anderen Hobbys oder was?“ oder „voll versnopt“ oder „Pick-me Girl/Boy“

und einfach von sich selber abzulenken… Menschen die glücklich sind haben gar keine Zeit und die negative Energie andere runter zu machen. „Pissige“ Leute sind im Prinzip eher die Jenigen die ein/ das Problem sind, nicht die Leute die angepisst werden. Daher sollte man solche Leute eher >im Kopf< bemitleiden das sie offensichtlich nicht mit allem klar kommen.

Die Behandlung der Menschen

Wenn es ein Geheimnis für Erfolg gibt, so ist es das:

Den Standpunkt des anderen verstehen und die Dinge mit seinen Augen sehen.

Man sollte sich das immer und immer wieder vorhalten, es ist das einfachste von der Welt.

Trotzdem verstoßen 90 % aller Menschen in 99 Fällen gegen dieses selbstverständliche Gebot:

Die Behandlung der Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Missgunst.

Viele Leute schnallen nicht, dass man zusammen mehr leisten kann als alleine.

In erfolgreichen Firmen wird der gemeinsame Weg gefördert. Geht aber nur, wenn die Geschäftsleitung nicht selbst aus Ellenböglern besteht.

Das macht es schwieriger. Viele Karrieremenschen versuchen sich mit spitzen Ellbogen nach oben zu befördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Weil Menschen so sind, verstehe es auch nicht.