Wie nennt man Menschen, die wegen Kleinigkeiten direkt rumschreien und beleidigend werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man zum Beispiel impulsiv oder jähzornig. Es könnte sich aber auch um eine Person handeln, die eine geringe Frustrationstoleranz hat. Die ersten beiden Eigenschaften zählen zur Persönlichkeit und sind damit wesentlich schwieriger zu ändern als die Frustrationstoleranz, bei der es sich um eine Fähigkeit handelt, die sich trainieren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich Choleriker, aber es gibt auch Tobsuchtsanfälle

Moonpie14
Fragesteller

wegen nicht richtig ausgespülten Joghurtbechern? Was läuft da bei derartigen Menschen nur schief, wenn man sich wegen sowas sofort hochpuscht?

solche Menschen sind bereits vorher gestresst gewesen (eventuell durch Schmerzen oder sonstige Belastungen) und deshalb leicht zu reizen und zu frustrieren

der Joghurtbecher ist dann nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Choleriker: leicht erregbarer, unausgeglichener, jähzorniger, zu Wutanfällen neigender Mensch