Bei Streit mit Freund, wie beruhigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör dir an, was ihn so ärgert. Wenn es dir zu viel wird musst du deine Grenze setzen und ihm sagen, wie du dich fühlst. "Ich möchte dich wirklich hören und ich möchte mit dir reden, aber wenn du mich so laut angehst, dann macht mir das Angst und ich fühl mich nicht wohl. Wir können gerne später reden." Bleib dabei ruhig und dann geh.

PasionVega  01.06.2020, 21:49

Ich wollte noch etwas hinzufügen, aber die Bearbeitungszeit war schon abgelaufen: Ich denke, es ist wichtig, ihm zu sagen, wie du dich in diesem Moment fühlst, anstatt ihm zu sagen, was er zu tun oder zu lassen hat oder ihm gar Vorwürfe zu machen. Zeig ihm aber auf diesem Weg, dass du so nicht mit dir umgehen lässt, geh ein wenig raus oder so und lass ihm Zeit sich über das Problem, das er versucht anzusprechen klar zu werden.

Warum willst du was machen? Es ist doch sein persönliches Problem, hat mit dir höchstens 50 % zu tun, wenn überhaupt.

Versuche mal sinnvoll mit zu denken. Sein getue ist sinngemäß der Beginn eines schlechten Kreislaufes, und an dem solltest Du Dich in keinster Weise beteiligen.
Wenn es keinerlei Beteiligung gibt, merkt er nach einiger Zeit automatisch das bringt nichts, ist vergebene Mühe, kann er sein lassen.

Kommst du mit Vorwürfen oder gar Verboten, reizt ihn das nur um so mehr. Also das wie ein schlechtes Wetter an dir vorbei ziehen lassen.

Du solltest auch nicht hinterfragen wollen, warum er wütend wird. Das macht ihn nur noch wütender, denn er muss sich nun rechtfertigen, also nix tun, gar nix.

Es ist sein Problem, er hat was komisch aufgefasst, interpretiert. Wurde deswegen wütend, also abreagieren lassen, warten bis die Wut-Energie verpufft ist.

männer brüllen, wenn sie die kontrolle verloren haben. es geht ihnen dabei mies, sie sind wütend und fühlen sich unsicher.

wenn sie das bei dem menschen abreagieren, der ihnen diesen zustand beschert hat, ist das zwar unsouverän, aber menschlich. wenn sie es dann bei dir tun, noch dazu wenn du an ihrer situation weder schuld bist noch irgendeinen einfluss darauf hast, ist es absolut inakzeptabel

ein mann, dem es nur dann wieder gut geht (er sich also beruhigt, die kontrolle wiedererlangt) wenn er dich kleiner macht, damit er sich wieder gross und stark fühlen kann, ist ein armer wicht, der dich nicht verdient hat.

warte also ab bis er sich beruhigt hat, und dann sag ihm, dass du gehst, sollte er sich auch nur ein einziges mal wieder so verhalten. und wenn es sich wiederholt, geh.

gewalt geht gar nicht in einer beziehung, das gilt für körperliche gewalt wie für psychische gewalt. anbrüllen ist letzteres. das ist die erste eskalationsstufe auf dem weg dahin, dass männer ihre partnerinnen schlagen, wenn sie nicht mehr weiterwissen.

kriegt er das nicht in den griff, geh, solange du noch kannst.

Dem Ars*hl*ch sagen, dass er dich nicht anzuschreien hat :). Man schreit seine Freundin nicht an, egal bei was. Er muss lernen ruhig zu bleiben, ansonsten wenn es dir zu viel wird trenn dich, aber rede mit ihm vorher inruhe,wenn er wieder auf den Boden kommt. Erst reden wieder, wenn er sich beruhigt hat.

Nichts mehr erwidern. Gar nichts mehr sagen. Später, wenn sich alles beruhigt hat, evtl. auch nächsten Tag, mal fragen, was er denn gemeint hat.