Habt ihr schonmal gebetet?

6 Antworten

Ich glaube schon lange nicht mehr an Gott. Ich hab früher oft gebetet, auch wenn es mir gut ging. Es hat nie was gebracht

Ich bete momentan häufig, bzw würde ich es eher als "in den Himmel sprechen" bezeichnen, denn ich benutze keine Wörter wie Amen, Lieber Gott etc. Und auch heute bringt es nichts. Selbst in meiner schlimmsten Zeit gerade nicht.

Ich denke beten kann einem helfen sich selbst auf eine andere Ebene zu bringen, wenn man wirklich daran glaubt. Jedoch denke ich, das hat weniger etwas mit einem Gottesgeschöpf zutun, sondern ich empfinde das eher als eine Art "Manifestation". :)

10tel  21.04.2023, 20:54
Ich hab früher oft gebetet, auch wenn es mir gut ging.

Ich als Kind auch: „Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm“. Tja, Pilot bin ich nicht geworden und immer noch auf Erden. Fromm vielleicht, ich bete / bettle nicht mehr. War Jesus fromm? Hat der gebetet? Ich glaube, Fromme müssen nicht (mehr) beten.

willgott  21.04.2023, 20:58
@10tel

Wer Beten mit Betteln verwechselt sollte nicht auf die Frage antworten.

Ja, das ist schon vorgekommen.

Atheist bin ich auch nicht mehr. Sondern Agnostiker. Weil ich einsehen muss, dass es Dinge gibt, dir wir einfch nicht wissen können und die unseren Verstand und unsere Vorstellungskraft übersteigen. Ich teile allerdings absolut keine religiösen Ansichten. Und wenn, dann die der Pastafari.

Es mag höhere Mächte geben - es mag sie nicht geben. Wir werden es erfahren, wenn es so weit ist. Bis dahin aber wäre es albern, seine Zeit mit Spekulationen zu vertun. Wir haben genug reale Aufgaben. Und sollten uns auch nicht einbilden, irgendein "Gott" mit Rauschebart interessiert sich dafür, wenn wir mechanisch irgendwelches Zeug runterleiern, nur weil in irtgendeinem ollen Buch steht, dass wir das machen sollen.

Trotz meines "Unglaubens" habe ich mich in meinen Büchern allerdings auch eines "höheren Wesens" bedient. Das hat allerdings so gar nichts mit irgendeinem Allah, Jahwe oder sonstigen Märchenbuchfiguren zu tun. Sondern ist wohl eher eine Art "Über-Ich" von jedem selbst - in meinem Falle dem der Protagonistin der Erzählung. Und da diese jung und weiblich ist, ist dieses Wesen natürlich auch jung und weiblich. ("Es war nicht Frau, nicht Mann, am meisten wohl Kind, und außerdem, da war es auch noch ein bisschen durchsichtig.")

1TxFabulous
Fragesteller

Finde deine ansichten gut thumbs up

cas65  21.04.2023, 21:09
@1TxFabulous

Vielen Dank für das Kompliment. Es gibt halt doch Momente/Situationen im Leben, wo man ins Grübeln kommt. Aber halt verdammt selten.

Ja, als mein Vater im Koma lag und unklar war, ob er überlebt. Obwohl ich kein religiöser Mensch bin und nicht an Gott im klassischen Sinn glaube.

Dennoch mag ich nicht ausschliessen, dass es vielleicht eine höhere Instanz gibt, die da etwas mitreden kann.

Ich habe schon Bücher über Nahtoderfahrungen gelesen. Da berichtete eine Frau, wie ihre Tante uralt und todkrank im Krankenhaus lag. Die ganze Familie betete für sie. Irgendwann erschien sie ihr im Traum und bat darum, damit aufzuhören, es hindere sie zu gehen. Als sie den anderen das sagte und sie es einstellten schlief sie dann ein.

Ich glaube das und halte nicht für unmöglich, dass dort etwas ist, was für mich aber nichts mit Glauben, Jesus und Religion zu tun hat. Wer weiß was so abgeht im Universum, das können wir mit unseren albernen kleinen Menschenhirnen nicht beurteilen.

Jedenfalls hat mein Vater damals überlebt und ich hatte noch ein paar Jahre mit ihm. Höchstwahrscheinlich Zufall. Oder da oben hat noch mal jemand ein Auge zugedrückt.

1TxFabulous
Fragesteller

eine schöne story :)

willgott  21.04.2023, 21:04
Jedenfalls hat mein Vater damals überlebt und ich hatte noch ein paar Jahre mit ihm.

Es gibt keinen Zufall alles liegt in Gottes Hand

Höchstunwahrscheinlich Zufall.
Oder da oben hat noch mal jemand ein Auge zugedrückt.

Er hat Dir Deine Chance gegeben, Seine Liebe und seine Anwesenheit zu erkennen.

Ich bete täglich mehrfach und auch sehr gerne...

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Nein, noch nie und ich sehe darin auch keinen Sinn weil es nichts bringt 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung