Warum reagieren so viele Menschen nur so " unterwürfig " wenn sie jemanden begrüßen der einen Dr. Titel oder Professor vor seinem Namen trägt?

10 Antworten

Es ist die leider noch weit verbreitete Auffassung, die Person hätte durch ihren akademischen Rang mehr Respekt verdient als eine Durchschnittsperson.

Dass dem nicht so ist, sollte schon länger klar sein. Aber viele Deutsche haben ja in der Vergangenheit vermehrt geneigt, den braven Untertanen zu spielen...

LG

Da dies erstens eine hohe Stellung ist, z.B. Im Beruf. Da achtet man solche Leute und vor allem wenn sie die Vorgesetzten sind. Ist es rein im Privatleben haben sie entweder Achtung oder wollen nur deren Aufmerksamkeit erhaschen...

Du solltest dir mal das elaboration likelyhood model anschauen. Es beschreibt auf welche Art und Weise, Menschen Entscheidungen treffen.

Eine Art ist, ein wirkliches Interesse für ein Thema zu haben und sich die Fakten anzueignen, um dann selbst eine Entscheidung zu treffen. Die andere Art ist, jemandem zu vertrauen, der aufgrund dieser oder jener Tatsache eine gewisse Autorität ausstrahlt.

Wie in vielen Bereichen des Alltags, haben wir unwillkürliche Assoziationen mit bestimmten Eigenschaften von Menschen. So können wir im Alltag sehr viel schneller agieren. Ob das immer Gerechtfertigt ist, kann man anzweifeln. Aber oft passt es ja auch. Also, wenn mir jemand sagt, dass er Arzt ist, dann vertraue ich ihm mehr in medizinischen Sachen als wenn mir jemand sagt, dass er Maurer ist, obwohl ja rein theoretisch der Maurer ja auch medizinisches Wissen haben kann. Ist aber eher unwahrscheinlich.

uschifragen  15.01.2020, 22:32

Nicht jeder Dr. Ist ein Arzt!

Es ist eben normal, Respekt vor dem Tun anderer zu haben oder generell vor Menschen in einer autoritären Position. Wenn jemand mehr erreicht hat als man selbst fühlt man sich eventuell eingeschüchtert und ist ehrfürchtig.

uschifragen  15.01.2020, 22:40

Egal, welches A...Loch. Wenn es einen Dr. vorm Namen hat, fühlt es sich der Elite zugehörig und läßt das seine Umwelt spüren. Siehe die vielen falschen Drs. in Politik und Wirtschaft.

Schaible  15.01.2020, 23:32
@uschifragen

Typischer Kommentar der neidvollen Unterschicht!

In jeglicher Hinsicht pauschal vorgeworfen, faktisch falsch und voll von Voreingenommenheit!!!!!

anonym0507  16.01.2020, 08:35
@uschifragen

Ist halt nicht jeder Dr. so. Mein Lieblingsdozent in der uni hat auch einen doktortitel und ist absolut nicht abgehoben oder gibt damit an. Egal ob Dr. Oder nicht, arschlöcher gibt es immer, das hat mit einem Titel nix zu tun.

Da ich an einem Ort arbeite wo haufenweise Doktoren und Professoren herumrennen, muss ich wirklich sagen: Keine Ahnung, warum jemand sowas machen sollte. Vielleicht jemand, der keine Ahnung hat und sonst niemanden kennt, der einen Titel hat? Oder ältere Menschen? Sind jedenfalls völlig normale Menschen. Früher war das vielleicht noch etwas anders, da eh nur reiche Männer aus der Oberschicht studieren konnten und früher musste man vor denen buckeln.