Wie viele Menschen haben einen Dr. Titel?

2 Antworten

Zu Deiner Information: Es gibt genügend Ärzte ohne Doktortitel! Einen Doktortitel zu tragen, bedeutet, an einer Universität in seiner Fachdisziplin eine Dissertation geschrieben zu haben und diese dann im Rigorosum, der mündlichen Prüfung, bestanden zu haben! Wobei es die unterschiedlichsten Fachdisziplinen und Institute gibt. Angefangen bei den Geisteswissenschaftlern, über die Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sport, Kommunikationswissenschaften, usw. Dies bedeutet, dass es nicht nur einen Dr. med., einen Doctor medicinae, gibt, der übrigens, zumindest unter Akademikern, einer der leichtesten ist, sondern darüber hinaus noch jede Menge anderer, wobei ein Doctor im Fachgebiet Physik, d.h. ein Dr. rer. nat., oder auch ein Dr. in der Elektrotechnik, Dr.-Ing., am anspruchsvollsten sind. Denn in diesen Disziplinen muss man nicht, wie bei den Medizinern üblich, nur sein auswenig gelerntes Studiumwissen loswerden, sondern vielmehr anhand einer fundamentalen eigenständigen umfassenden Arbeit, beweisen und zeigen, dass man zu wissenschaftlichem Arbeiten und Handeln befähigt ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin