Induktionsherd Kabel anschließen?

4 Antworten

Hallo PositiveLiar

Gelb-grün zu gelb-grün

Blau zu blau

Die beiden übrigen Farben auf schwarz und braun

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So bitte

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Herd)

PositiveLiar
Fragesteller

genau so hätte ich es gemacht, ich danke dir mein lieber <33

Schwarz an Schwarz

Braun an Braun

Grau ????? Was ist das ? Abgeschnitten, oder mit Blau unter einer Kabelhülse ?

Blau/Grau an Blau

Grün/Gelb an Grün/Gelb

Mache die Sicherungen vorher aus.

Achte darauf das keine Brücken an den Anschlüssen im Herd sind die es ermöglichen mit 1 x 230V zu arbeiten !

Du solltest einen Elektriker holen .
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

HobbyTfz  05.02.2022, 08:06
Blau/Grau an Blau

Falsch, das gilt nur bei 1-phasigem Anschluss

WillEsWissen64  05.02.2022, 12:06
@HobbyTfz

FALSCH, siehe @heilwa.

Grau/Blau ist IMMER Null. Auch bei 2 Phasen Anschluss

PositiveLiar
Fragesteller

Es hat funktionert danke für die antwort, hier sollten sich einige ein beispiel an dir nehmen, natürlich soll man die finger davon lassen wenn man GARKEINE ahnung hat, aber ich wollte nur nochmal sicher gehen, und einige hier kommen mir mit ich bringe leute um bin aoszial oder ähnliches... wirklich absolut unförderlich.. danke nochmal

WillEsWissen64  06.02.2022, 05:06
@PositiveLiar

Der Grat zwischen "zur Vorsicht" mahnen und hilfreich sein ist manchmal echt schwer, insbesondere wenn es gefährlich ist oder werden kann für den FS und seinem Umfeld.

Aber schön des es geholfen hat.

das gerät abrbeitet 2phasig. d.h. du lässt an der herdanschlussdose einfach eine ader frei. wie gekennzeichnet werden die graue und die blaue ader gemeinsam als neutralleiter verwendet.

solltest du keine seperat abgesicherte steckdose für den backofen haben, kansnt du aus der herdascnhlussdose auch für den backofen mit abzweigen. d.h. die verbleibenede phase, der neutral- und der schutzletier.

lg, Anna