Habt ihr ein Induktionsherd?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

16 Antworten

Ja

Meine Küche ist viel älter als ich selber. Da drin ist der erste Typ Ceranfeld des es gab verbaut, das hat ein komisches Weiß.

Nachdem das Ding vor etwa 10 Jahren so kaputt war, dass gar nichts mehr zu machen war, hätte ich eigentlich ein neues kaufen müssen. Das Problem war, dass es sich um ein Sondermaß handelt und ich dann die Arbeitsplatte die Teil der Struktur der ganzen Küche ist neu machen müsste. Das ist keine Einbauküche, die ist komplett selbst stehend wie das damals noch üblich war.

Also entweder ganz neue Einbauküche oder den Herd irgendwie nutzbar machen. Ich habe das Ding dann selber auf Induktion umgebaut. Neue Heizelemente aufzutreiben die da rein passen wäre schwieriger bis unmöglich gewesen.

Auf jeden Fall eine extreme Verbesserung, von maximal 600W pro Platte auf 2200W. Jetzt macht das Kochen erst recht viel Spaß da man nicht mehr so lange warten muss. Allerdings ist das Einstellen der Leistung schwierig da das über die alten Drehknöpfe erfolgt und in dem Leistungsbereich sind die etwas "launisch" einzustellen.

Auf jeden Fall ist schön, dass man die Töpfe nicht mehr verschieben muss um die Hitzezufuhr zu stoppen. Jetzt kann ich Praktisch wie auf Gas kochen.

Ja

Ja weil der alter Ceranfeldherd (10j) die Backofen klappe nicht hielt, die eh undicht war und die LED langsam ausfielen. Eine andere Steuerung hatte auch der Backofen nicht.

Schade drum, denn der hatte wahnsinnige Möglichkeiten. Die beste nach..min auf z.B. stufe 6 dann runter auf stufe 3 min...alles ohne einzugreifen. Sowas hat sich auf dem Markt für Herde gar nicht gefunden. Kapieren werde ich das nie.

Der neue ist optisch ein wahnsinniges Oldmobil, 3x teurer als unsere Küchenmöbel zusammen (keine Einbauküche). Beige mit Messing Griffen für Backofen und Kochfeld, das hat aber auch eine Digitale Steuerung. Gestanzte Symbole, eine analoge Backofenuhr. 90 cm hat wahnsinnige Power. Der Hersteller Techniker zum anklemmen vor Ort war inklusiv. Der hat volle 7 Kabel angeschlossen.

Nein

Nein, wir haben sowohl einen Herd mit Ceranfeld, als auch einen mit Holz. Letzteren nutzen wir eigentlich häufiger, da wir damit auch gleichzeitig das Haus kostengünstig wärmen können.

Nein

Nein. Wir haben einen noch sehr guten Bosch Herd mit Ceranfeld der auch noch tadellos funktioniert. Warum sollten wir den gegen einen Induktionsherd tauschen? Zudem wissen wir auch nicht ob unsere Töpfe und Pfannen Induktionsfähig sind.

Unser Motto ist Never touch a running System

stealthuser  17.12.2023, 20:12

Wenn Du einmal Induktion hattest willst Du nichts anderes mehr

ichbinich01  17.12.2023, 20:17
@stealthuser

Ich sehe darin kosten die wir uns sparen können. Unser Elektroherd ist noch top. Also kaufen wir auch nichts anderes. Darüber machen wir uns Gedanken wenn wir einen neuen Elektroherd brauchen.

stealthuser  18.12.2023, 16:42
@ichbinich01

Du sparst mit Induktion Zeit und Strom und ist auch viel schneller sauber weil nichts einbrennt

ichbinich01  18.12.2023, 18:22
@stealthuser

Ja. Das wissen wir alles. Wir kaufen uns trotzdem keinen Induktionsherd solange der aktuelle nicht kaputt ist

juliaw0711  17.12.2023, 20:14

Alles geht schneller, braucht weniger Energie, ist viel einfacher zum saubermachen, geringere Verletzungsgefahr weil die Platten nicht heiss werden...

ichbinich01  17.12.2023, 20:18
@juliaw0711

Ich sehe darin kosten die wir uns sparen können. Unser Elektroherd ist noch top. Also kaufen wir auch nichts anderes. Darüber machen wir uns Gedanken wenn wir einen neuen Elektroherd brauchen.

juliaw0711  17.12.2023, 20:29
@ichbinich01

Wenn man es nicht anders gewohnt ist, dann ist das ja auch kein Problem, aber ich würde falls ich umziehen sollte und dort kein Induktionsherd ist auf jeden Fall einen einbauen, weil das sonst ein riesiger Rückschritt wäre.

MarSusMar  17.12.2023, 20:21
Zudem wissen wir auch nicht ob unsere Töpfe und Pfannen Induktionsfähig sind.

Magnetprobe....

Never touch a running System

Sehr gut

Nein

Mein Vermieter hat ein einfaches Ceran Kochfeld installiert zudem sind meine Töpfe und Pfannen eh nicht besonders gut für Induktionsfelder geeignet (Sollen laut Nutzerberichten zwar gehen, aber dennoch recht ineffektif auf diesen Feldern sein).

Als zweite Kochquelle habe ich zwei Gasplatten und einen Holzofen.